Kolumbien 2022/2023

Unsere Flitterwochen als Abschluss eines tollen Jahres 2022! Read more
  • 338kilometers

Abflug München / Ankunft Bogota

December 17, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 8 °C

Und plötzlich ist sie da: unsere Hochzeitsreise :)
    Wir sind früh in den Tag gestartet - Kinga wurde mit der Verheißung eines Honeymoon-Frühstücks aus dem Bett gelockt :D
    Der erste Teil unserer Reise kam dann nach einem Traumstart zum Flughafen nur schleppend voran - leider hatten wir 2h Verspätung auf dem Weg nach Madrid und wir waren uns eigentlich schon sicher, dass wir heute nicht mehr nach Bogota kommen würden. Davon haben wir uns aber nicht die Laune verderben lassen - wir sind genau dann gelandet als es eigentlich schon weitergehen sollte. Durch ein Wunder (und ordentlich Verspätung des nächsten Fluges) schafften wir es doch noch und konnten unser Glück kaum fassen! 10h später hieß es dann: Bienvenidos a Colombia! Wir freuen uns schon riesig auf die nächsten 4 Wochen und fallen jetzt todmüde ins Bett :)Read more

Bogota - Breakfast for Champions

December 18, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Unser erster Tag in der Großstadt - und was machen wir natürlich? Essen :D Wir sind sehr gut mit einem zweiten Honeymoon Frühstück in den Tag gestartet: Arepas con huevo, empanadas con Pico de Gallo, Huevos estrellados, Chilaquiles und zum krönenden Abschluss einen Granadilla Saft 😍 Was will man mehr? Tobi hat auch direkt den leckeren Kaffee probiert - auch wenn wir nicht so viel Ahnung von Kaffee haben waren wir auf jeden Fall überzeugt 👌Im Anschluss haben wir Usaquen, das Viertel in dem das Restaurant war, noch ein wenig erkundet. Sonntags gibt es einen großen Flohmarkt der uns sehr gut gefallen hat. Vielleicht kommen wir em Ende unserer Reise wieder zurück um unsere Souvenirs einzupacken :) Heute läuft auch das WM Finale und es war eine super Stimmung überall. Der heutige Vormittag war wirklich super schön!Read more

Bogota Walking Tour

December 18, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Heute Nachmittag ging es für uns auf eine spannende City Tour durch den District in dem unser Hostel liegt: Candelaria.
    Wir machten uns zu viert auf den Weg und lernten viel über Bogota, kolumbianische Politik, und lokale Snacks. Neuer Favorit: dunkle heiße Schokolade mit Käse und Brot 👍 Es gab auch Chicha zu verköstigen (alkoholisches, fermentiertes Maisgetränk). Wir haben auch Tejo gespielt: ein Wurfspiel mit Knalleffekt - trifft man die rosanen Dreiecke, die mit Schießpulver gefüllt sind geben sie einen lauten Knall von sich - so die Theorie 😅 Bei uns hat es zwar leider nicht geknallt aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht! Unser Guide war super nett und hat uns tolle Ecken der Stadt gezeigt - wir haben viel mitgenommen!Read more

Über den Dächern von Bogota

December 19, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Morgen haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf zum Monserrate gemacht - dem Hausberg von Bogota. Zum Frühstück waren wir bei einer Bäckerei um die Ecke um ein paar Almojabanas auf die Hand zu schnappen. Die kleinen Teigstückchen aus Mais sind leicht süßlich und mit Käse gefüllt (wie ungefähr alles hier :D) und haben wirklich sehr satt gemacht! Über 1600 Stufen ging es von ~ 2500 hm auf knapp 3200 hm hinauf. Es wird Zeit, dass wir langsam wieder etwas ins gehen kommen. Kinga hat die Höhe schon etwas zu schaffen gemacht - das wird wirklich spannend in Salento :D Auf dem Weg sind uns sehr viele Polizisten begegnet - anscheinend war dieser Weg vor einiger Zeit noch ziemlich gefährlich. Wir haben uns bisher in Bogota aber wirklich sehr wohl gefühlt obwohl uns auch bewusst ist, dass wir nur in den sicheren Touri Vierteln unterwegs sind.
    Von oben genossen wir einen tollen Ausblick über die Stadt! Wieder unten angekommen haben wir uns eine typische bogotanische Spezialität gegönnt: Ajiaco (ein Kartoffel-Hähnchen Eintopf mit Avocado und Kapern). Im Anschluss gab es für Tobi einen leckeren Kaffee in der Sonne ☀️

Salento

December 20, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Mit dem Flieger ging es heute morgen für uns von Bogota nach Salento - unserem zweiten Stopp unserer Reise. Salento liegt in der Zona Cafetera. Es ist schon etwas wärmer hier und auch die Luftfeuchtigkeit ist etwas mehr zu spüren. Nach der Großstadt sind wir ganz begeistert von diesem kleinen Örtchen mit seinen bunten Häuschen. Hier geht es auf jeden Fall deutlich ruhiger zu! Zum Mittagessen folgten wir einer Empfehlung unseres Hotels und wurden nicht enttäuscht: das Patacon con todo war super lecker! Wir bestellten auch eine Limonade de Coco und waren sehr überrascht einen riesigen Jogurthshake zu bekommen :D Von unserem Zimmer haben wir einen traumhaften Ausblick über grüne Berge. Man hört kaum mehr als den vorbei plätschernden Bach und die zwitschernden Vögel, die direkt an uns vorbeifliegen. Man kann sogar Kondore direkt von unserem Bett aus beobachten, wie sie über das Tal kreisen - wirklich herrlich! 😍Read more

Mountainbiken in La Cabonera

December 21, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Wir hatten heute wieder einen frühen Start: pünktlich um 7.30 saßen wir auf der Terrasse unseres Hotels und genossen ein leckeres Frühstück aus Früchten und Omelette. Das Aufstehen ist uns dank des fantastischen Ausblicks heute morgen auch gar nicht wirklich schwer gefallen :) Um 8 Uhr trafen wir uns mit der Gruppe für unseren Mountainbike Ausflug. Obwohl wir nur ca. 25km zurücklegen mussten brauchten wir eine gute Stunde zur unserem Startpunkt und wurden ordentlich durchgeschüttelt. Die Mühen waren es aber mehr als wert! Zunächst düsten wir 5km über Schotterpisten bis wir an unserem ersten Halt ankamen. Ein traumhafter Blick über Wachspalmen begrüßte uns! Wir machten einen kleinen Spaziergang bei dem wir einige Papageien und sogar einen kleinen Kolibri entdeckten! Unsere Guides hatten ein kleines Picknick für uns vorbereitet, dass wir mit traumhaften Ausblicken genossen :)
    Im Anschluss ging es dann 20km und ca. 1000hm mit dem Rad Downhill wieder zurück nach Salento 🚴‍♂️🚴‍♀️ Unsere Daumen schmerzten vom vielen Bremsen irgendwann ziemlich aber es hat super viel Spaß gemacht! Wir hatten im Vorfeld etwas Angst komplett voller Schlamm zurückzukommen aber zum Glück war es weniger schlammig wie erwartet. Damit wir uns nicht umsonst Sorgen gemacht haben nahm Tobi kurz vor Schluss noch ein kleines Schlammbad (ist ja schließlich auch gut für die Haut!). Es war ein wirklich mal wieder ein toller Tag mit wunderschönen Eindrücken :)

Paramo Trek - Tag 1

December 22, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 10 °C

Als heute morgen um 6 Uhr der Wecker klingelte waren wir schon ziemlich aufgeregt: unser Trek in den Paramo Nationalpark geht los! Wir hatten ein bisschen Sorge, ob wir die anstrengende Wanderung schaffen würden wo wir noch nicht so wirklich akklimatisiert sind. Wir versuchten positiv an die Sache ranzugehen und machten uns auf den Weg. Nach einem leckeren Frühstück ging es mit dem Auto in den Cocora Nationalpark wo unsere Wanderung startete. Ca 1500hm auf 12km zu einer Hütte auf 3400 hm stehen für heute auf dem Programm 💪 Es war mit Abstand das Anstrengendste was wir dieses Jahr gemacht haben. Zum Glück war es trocken und wir haben die uns ans Herz gelegten Gummistiefel nicht benötigt 😄
    Es war wirklich ein anstrengender Tag für uns und wir waren überglücklich nach ca. 6h endlich an der Hütte angekommen zu sein. Die Hütte selbst, La Finca Argentina, ist ein sehr spartanischer Komplex aus Wellblechen und Holz. Keine Heizung, kein Strom - wird ne kalte Nacht 🥶

Paramo Trek - Tag 2

December 23, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 11 °C

Mit 5 Schichten angezogen ging es bei ca. 5 Grad ins Bett. Noch 4 Decken drauf und dann war es zumindest anfangs nicht mehr kalt. Leider war die Nacht dennoch nicht erholsam, da die Höhe, Wind, Hundegebell und Katzen die an der Tür kratzen uns nicht wirklich schlafen ließen. Irgendwann haben wir auch geschwitzt und mussten Schichten abwerfen 😂
    Zum Glück hat der Wecker früh um 5.40 Uhr geklingelt und nach ein paar Stücken Mango ging es um 6.30 Uhr los Richtung Paramo. Wir hatten Glück, da es in der Nacht und am Morgen trocken war. Mit einem klasse Ausblick waren wir 2h später auf 4000m angekommen 💪🏿 Die letzten 200hm haben wir uns auf Grund der schlechter werdenden Sicht gespart. Dann ging es wieder runter - bis auf 2400m 🙁Unterwegs noch ein Frühstück auf der Hütte, ein Regenschauer, Wechsel zu Gummistiefeln und ein Picknick unter einem Tarp. 16 Uhr waren wir todmüde und fertig wieder im Tal angekommen. Es war ein klasse Trip mit atemberaubender Natur. Unsere Beine werden sich noch ein paar Tage daran erinnern 👍

Frohe Weihnachten aus Medellin 🌲

December 24, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Heute morgen ging es früh aus dem Bett um uns auf den Weg nach Medellin zu machen. Der Flughafen ist plötzlich auf einer Anhöhe in dem kleinen Örtchen aufgetaucht und war deutlich moderner als man von allem darum herum erwarten hätte können. Wir sind beide noch ziemlich kaputt von den letzten Tagen und wollten daher den 24. ganz gemütlich angehen. Nach einem kleinen Spaziergang durch das Viertel in dem wir die nächsten Tage übernachten werden (El Poblado) haben wir unser Weihnachtsessen bei einem Peruaner gefunden, welches dieses Jahr etwas anders ausfällt als gewohnt (naja Kartoffelbrei war ja dabei!): Ceviche, Causa relenna, Meeresfrüchtereis und Calamari 😍 Den Glühwein haben wir heute gegen einen leckeren Pisco Maracuja getauscht 👌 Wir sind schon sehr gespannt auf unsere nächsten Tage hier und haben schon einige tollen Sachen geplant :)Read more

Pueblito Paisa und Park Arvi

December 25, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Da der 25.12. ein Feiertag in Kolumbien ist, ging es in der ganzen Stadt etwas ruhiger zu. Wir entscheiden uns dazu zwei kleinere Ausflüge zu machen. Nach einem leckeren Frühstück im Hotel machten wir uns auf den Weg zum sehr schön angelegten Pueblito Paisa - einer Replikation eines kleinen Dörfchens, welches man sonst am Rande von Medellin finden kann. Nach einem kleinen Spaziergang dort ging es für uns weiter in Richtung Park Arvi. Dazu machten wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vertraut was nicht ganz so einfach war wie erwartet 😅 Mit einer Gondel ging es hoch über die Stadt hinaus. Der Ausblick alleine war die Reise wert! Es war sehr spannend einen Teil dieser riesigen Stadt von oben zu sehen - hat uns etwas an La Paz erinnert :)
    Auf dem Weg trafen wir witzigerweise die beste Freundin einer Arbeitskollegin von Kinga und machten mit diesem Pärchen einen kleinen Spaziergang durch den Park, der sehr an dichten Dschungel erinnerte. Wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen gab es endlich das "Nationalgericht" von Kolumbien für uns von dem wir schon so viel gehört hatten: Bandeja Paisa 😍 Was man nicht alles auf einen Teller packen kann 😅: eine super leckere Kombination aus Würstchen, Bohneneintopf, Avocado, Reis, Spiegelei, Blutwurst ... Da kann das Full English Breakfast nur vor Neid erblassen! Im Restaurant gab es tolle live Musik und wir hatten Glück einen Regenschauer dort auszusitzen.