• Day 35

Puffin Puffin Puffin

July 14, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Nach der eher kurzen Rjukanda Wasserfall Besichtigung steuerten wir die nächste Sehenswürdigkeit an.
    Tief im Gletschertal Jökuldalur liegt die ausergewöhnliche Schlucht Studlagil. Bis vor wenigen Jahren war dieser Canyon noch komplett geflutet, sodass die Basaltsäulen unterhalb der Wasseroberfläche des grün/türkisen Gletscherflusses lagen.
    Am nächsten Morgen gings um 07:00 bereits los zum gefühlten hundertsten Wasserfall dem Hengifoss. Diesen erreichten wir nach einem kurzen halbstündigen Aufstieg. Mit einer Höhe von 118 Metern ist er der viertgrösste des Landes. Anschliessend machten wir uns auf nach Hafnarhólmi, wo man von einer Beobachtungsplattform Puffins und andere Vögel aus nächster Nähe begutachten konnte. Gejagt von den Möwen, rasten die Puffins mit dem gefangenen Fisch im Schnabel auf ihre Nester, welche sie in die Erde gegraben haben, zu. Im Fliegen sind sie nicht die besten, können jedoch bis zu 60 Metern tief tauchen.