Aletschglescher at it's best

October 10, 2021 in Switzerland ⋅ 🌙 0 °C

Es gibt mal wieder früh los.
    Die erste Gondel um 7.50Uhr sollte unsere sein.
    Wir wollten wieder mit möglichst wenig anderen Menschen an der Bergstation Bettmerhorn auf 2650m ankommen.
    Das Vorhaben ist gelungen.
    Leider war morgens noch alles im Nebel verhüllt.
    Nur ganz kurz zeigte sich der riesige Aletschglescher.
    Also wanderten wir ganz in Ruhe los, immer einen Blick in Richtung Gletscher.
    Gefühlt alle zwei Minuten veränderte sich die Kulisse.
    Immer Mal wieder zeigte sich der komplette Gletscher oder man erhaschte auch einen Blick auf die umliegende Bergwelt.
    Eine unvergessliche Kulisse und im Vergleich zum Matterhorn noch beeindruckender.
    Es sah schon fast unnatürlich auch, welche Größe der Gletscher auch jetzt noch besitzt.
    Schade das auch dieser Riese von Jahr zu Jahr kleiner wird.
    Bevor sich die Wanderung von der Gletscherwelt abwendet machten wir Rast an ein kleinen Bergsee mit Blick auf den Gletscher.
    Weiter ging es an einem größeren See vorbei auf die andere Bergseite, die sich zuerst auch noch im Nebel hüllte.

Irgendwann war aber auch hier der Blick auf die umliegenden 4000ern frei.
    Alle "großen Namen" waren zu sehen. Über Alphubel und der Michabelgruppe mit dem Dom in der Mitte, samt dem Matterhorn und dem Weisshorn.
    Mit solch einer Aussicht vergingen auch die letzten zähen Kilometer bis zur Bettmeralp recht gut.
    Nach ca. 17km waren die Füße dankbar für den Feierabend.
    Am Womo wurde noch Eis gegessen und dann ging es den Furkapass hoch.
    Dort ist die Aussicht ebenfalls genial.
    Den Sonnenuntergang genossen wir bei einstelligen Plusgraden und Wind samt Glühwein vom Mayerle vor dem Womo.