Schweiz

A 17-day adventure by Pia & Floh Read more
  • 985kilometers

Los geht's in die Schweiz

October 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Los geht die Reise. Nachdem der Laptop zu und das letzte Mal Gymnastik gemacht wurde hieß es Taddel einräumen, einkaufen und los geht's. Ziel dieses Mal die Schweiz und der erste Stop war kurz oberhalb von Interlaken an dem wir um 22.30 angekommen sind.Read more

Erledigungen check/ Kandersteg

October 2, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir aufgestanden sind hieß es erst einmal unsere To-Do-Liste zu erledigen.
    Um euch auf dem Laufenden zu halten hieß es erst einmal sich um eine Sim Karte von Aldi-Talk zu bemühen. Erster Stop war Aldi in Interlaken dieser scheinte aber demnächst zu schließen da fast keine Ware mehr in den Regalen lag und somit auch keine SIM Karte 🤦.
    Nächster Stop Aldi in Spiez hier hatten wir mehr Erfolg, einziges Manko Aldi Talk benötigt 1-2 Werktage zur Aktivierung der Karte 🤦 .
    Man könnte meinen hier geht das noch per Hand 😂. Im gleichen Zuge konnten wir noch etwas Bargeld vom Automaten abheben.
    So nun hatten wir alle Erledigungen getätigt und jetzt konnten wir uns den schönen Dingen zuwenden.
    Erstes Sightseeing Ziel war der Oeschinensee bei Kandersteg. Zu diesem Ziel ging es 1h bergauf bei wunderbarem Sonnenschein.
    Verlaufen konnte man sich allerdings nicht da ca. 1 Millionen andere Leute dort oben waren. Trotzdem ein schöner Spot auch wenn es wahrscheinlich besser gewesen wäre dort nicht am Wochenende aufzuschlagen.
    Dann ging es mit der Stellplatz suche los das sich gar nicht so einfach gestaltet ohne Internet jedoch hatten wir Glück und konnten uns in ein Hotel WLAN einhacken.
    Somit ging es an unseren Übernachtungsplatz im Wald.

Lauterbrunnen-Grimselpass

October 3, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 5 °C

Heute ging es auf die Suche nach Eiger, Mönch und Jungfrau.
    Also rein nach Lauterbrunnen und Grindelwald.
    Zum Glück schon recht früh unterwegs und vor den ersten Reisebussen mit asiatischem Publikum.
    Dem Ort würden weniger Menschen gut tun, der Schönheit der Landschaft tut es zum Glück keinen Abbruch.

Die drei Hauptdarsteller versteckten sich jedoch leider hinter einem Wolkenvorhang 😔.

In Grindelwald fing es leider mit regnen an.
    Einen Blick auf die Eiger Nordwand kann man aber sowieso nur von der kleinen Scheidegg aus bewundern. Der Nebel beschleunigt zumindest die Entscheidung ein jenseits überteuertes Liftticket zu kaufen.
    Vorbei am Thunersee und Brienzersee ging es beim Sturmböen hoch auf den Grimselpass.
    Dort leider Regen und Wind.
    Nach einer kurzen Erkundung samt Kamera also lieber im Womo bei Abends dann 2°.

Grimselpass-Simmental

October 4, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 5 °C

Die ganze Nacht prasselte der Regen auf unser Dach. Auch aufgewacht sind wir bei Regen. Also geplante Wanderung erstmal auf "später" verschieben und im Bett liegen bleiben.
    Nach einer Folge "Suits" versuchten wir unser Glück mit der Schweizer Simkarte.
    Wenn das Wetter schon nix ist, geht jetzt wenigstens die Simkarte und wir haben Empfang.
    Also erstmal ausführlich den Regenradar checken und abwägen welche Optionen wir haben.
    Um halb 12 keine Besserung in Sicht. Am Grimselpass ist es heute und morgen schlecht.
    Bei einer Tasse Kaffee wird der Tagesverlauf weiter geplant.
    Es ging den Pass wieder retour und dann Richtung Simmental und dort den Col du Pillon hoch.
    Zwischendrin noch fix einkaufen. Wir hatten keine Lebkuchen mehr 🤣
    Am Col stehen wir komplett alleine zwischen Nebel-Schwaden und 5°.
    Der Auflauf "Athen" brutzelt schon auf dem Herd

Schokoladenfabrik/ Lac du Moiry

October 5, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 3 °C

Der Wetterbericht zwang uns Mal wieder zum Verweilen. Die ganze Nacht Regen und morgens nicht viel anders.
    Um 10Uhr sollte es aufhören. Dem war nicht so, und auch ohne Regen wäre mit wandern nix gewesen. Man sah die Hand vor Augen nicht.
    Also nach Alternativen gesucht und gefunden. Es ging 60km entfernt in die Callier Schokoladenfabrik.
    Auf dem Weg dorthin machten wir durch Zufall noch Halt an einer schönen Schlucht.
    Die Tour in der Schokoladenfabrik war gut und die Schokolade lecker.
    Im Anschluss ging es 120km weiter ins Rhonetal zu unserem nächsten Stellplatz, dem Lac du Moiry.
    Die letzten 30km ging es durchgehend in Serpentinen den Berg hoch, bis wir nach etwa 50min an einem türkis blauen See zum Stehen kamen, bei Regen und 4° auf 2250m. Wie angesagt.

Lac de Moiry bei Nebel

October 6, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 0 °C

Die Nacht verbrachten wir direkt am See.
    Morgens lag noch alles im Nebel.
    Da es die Nacht über Schnee gab war die Landschaft in einem leichten Weiß gezuckert.

Auch während dem Kaffee war es noch am Schneien, im Verlaufe des Tages sollte es besser werden.
    Also erstmal gemütlich starten.

Beim Wandern disponierten wir dann kurzerhand um und liefen "nur" die Runde um den See, da weiter oben wieder alles im Nebel hing und auch direkt am See der Schneefall wieder zu nahm.

Aufgrund der Höhe war das Spiel mit dem Nebel und Schnee ein ständiger Wechsel.

Zwischendurch schaffte es sogar die Sonne zum Vorschein, was den See unnatürlich wirken ließ. So Türkis haben wir beide noch nicht gesehen.

Kuchen essen konnten wir dann bei Sonnenschein und ohne Wind draußen.

Um am kommenden Tag schneller Richtung Gletscher zu kommen parkten wir gegen Abend nochmal um in führen 4km am See vorbei in Richtung Gletscher.

Selten in solch einer Kulisse die Nacht verbracht. Es gab deutliche Minusgrade und am nächsten Morgen sollten die Scheiben eine Eisschicht vorweisen

Den Gletscher aus der Nähe bewundern

October 7, 2021 in Switzerland ⋅ 🌙 -1 °C

Nach einer guten und kalten Nacht, wenn auch nicht ganz erholsam.
    Der Körper merkt das wir uns seit 2 Tagen auf etwa über 2200m aufhalten.

Nachdem Frühstück und einem Kaffee ist der Kreislauf wieder auf der Höhe und es geht los in Richtung Gletscher.
    Die Landschaft ist einfach überwältigend.
    Nach einer Weile kam ein weiterer kleiner Gletschersee zum Vorschein.
    Die Gletscherzunge ist deutlich zu erkennen und man sieht auch bis wohin diese mal reichte 😔
    Mit zunehmender Höhe machte sich die Lunge bemerkbar, sind wir es doch einfach nicht gewöhnt auf bis zu 2800m unterwegs zu sein.

Ankommen an der Hütte, welche geschlossen war, bot sich ein gewaltiger Block auf die vergletscherte Umgebung.
    Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir auf der Terrasse den Tee.

Auf dem Weg runter vom Stausee war dann die exzellente Stimmung des Tages erstmal getrübt. Irgendwas stimmte mit Taddl nicht.
    Nach etwas Suchen war klar, vorne links waren alle Radschrauben locker. Unserer Vermutung nach ist das jedoch kein Zufall sondern dass sich da eventuell jemand zu schaffen gemacht hat.
    Großes Erwachen gab es als der originale Radschlüssel für die originalen Radschrauben nicht passte. Die Zubehörfelgen haben zu wenig Platz an den Schraubenlöchern.
    Zum Glück ein paar Kehren weiter an einer Autowerkstatt Halt gemacht und alle Schrauben kontrolliert.
    Nachdem Zwischenfall ging es dann weiter nach Täsch.
    Dort stehen wir nun mit etwas Sonnenbrand des Tages und werden uns die kommenden 2 Tage Zermatt und das Matterhorn anschauen.

Zermatt Matterhorn

October 8, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 1 °C

Heute mussten wir früh raus, um die erste Verbindung um 8Uhr von Täsch nach Zermatt zu bekommen.
    Glücklicherweise war wenig los. Im Zug wie auch im Dorf selbst.

So könnten wir in aller Ruhe durch das schicke Dorf laufen und ohne Menschenmenge Bilder machen, was wir uns hätten sparen können.

Es ist beeindruckend wie das Matterhorn über Zermatt trohnt und man es fast aus jeder Ecke irgendwie zu sehen bekommt.

Um die Gegend zu erkunden machten wir uns mit Hilfe der Wanderschilder auf den Weg.
    Der Blick auf das Matterhorn wurde besser und auch die Gletscherwelt drum rum mit etlichen weiteren 4000er ließ einen Blick zu.
    Wieder zurück im Dorf gab es einen Kaffee, die Wasserflaschen wurden wieder gefüllt und dann ging es zum Schlendern durch die kleinen Gassen und durch die etlichen Outdoor Geschäfte.

Bis irgendwann das große Erwachen kam. Die Kamera war weg. Ging sie doch die ganze Zeit über am Schultergurt des Rucksack,
    Also sämtliche Wege und Geschäfte rückwärts gegangen und befragt.
    Ohne Erfolg.
    Also durften wir auch die Kantonspolizei Zermatt kennenlernen und den Diebstahl anzeigen.

Die gute Laune des Tages ist dahin. Wir warteten noch den Sonnenuntergang ab um eventuell ein "glühendes" Matterhorn zu sehen.
    Leider nicht.
    Es ging mit der Bahn zurück zum Stellplatz, wo wir erstmal umparken konnte, da sich zwischen uns noch ein Fahrzeug rein gedrückt hat, das man quasi nicht mehr die Schiebetür aufbekommt.

Die letzten 2 Tage laufen wieder richtig............aber an denen hatten wir gutes Wetter.
    Da soll es lieber wieder Regnen.

Richtung Bettmeralp

October 9, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 6 °C

Nachdem die letzten Gedanken zum Diebstahl gestern gefasst wurden, hieß es überlegen was wir weiter tun.
    Den Stellplatz mussten wir erst heute Abend verlassen.
    Das Parkchaos ging uns jedoch so gegen den Strich das wir nicht vom Stellplatz noch eine Runde laufen gingen sondern ein paar Meter das Tal wieder rausgefahren sind um dort dann eine Runde zu drehen.
    Vor der Abfahrt wurde noch der Müll entsorgt und Frischwasser getankt.
    Das sollte den Trip jetzt raus reichen.

Finaler Halt ist heute die Talstation Bettmeralp gewesen.
    Bis dorthin hieß es dann nochmal einkaufen gehen, damit genug Wasser und Essen für die kommenden Tage dabei ist, diese werden wir auf dem Furkapass verbringen und keinen Supermarkt mehr sehen.
    Ohne Lebkuchen wäre natürlich schlecht 🤣😆

Nun stehen wir an der Talstation, Morgen geht es hoch in Richtung Aleschgletscher und nachmittags/ abends dann den Furkapass hoch bis wir irgendwo einen schönen Stellplatz finden.

Aletschglescher at it's best

October 10, 2021 in Switzerland ⋅ 🌙 0 °C

Es gibt mal wieder früh los.
    Die erste Gondel um 7.50Uhr sollte unsere sein.
    Wir wollten wieder mit möglichst wenig anderen Menschen an der Bergstation Bettmerhorn auf 2650m ankommen.
    Das Vorhaben ist gelungen.
    Leider war morgens noch alles im Nebel verhüllt.
    Nur ganz kurz zeigte sich der riesige Aletschglescher.
    Also wanderten wir ganz in Ruhe los, immer einen Blick in Richtung Gletscher.
    Gefühlt alle zwei Minuten veränderte sich die Kulisse.
    Immer Mal wieder zeigte sich der komplette Gletscher oder man erhaschte auch einen Blick auf die umliegende Bergwelt.
    Eine unvergessliche Kulisse und im Vergleich zum Matterhorn noch beeindruckender.
    Es sah schon fast unnatürlich auch, welche Größe der Gletscher auch jetzt noch besitzt.
    Schade das auch dieser Riese von Jahr zu Jahr kleiner wird.
    Bevor sich die Wanderung von der Gletscherwelt abwendet machten wir Rast an ein kleinen Bergsee mit Blick auf den Gletscher.
    Weiter ging es an einem größeren See vorbei auf die andere Bergseite, die sich zuerst auch noch im Nebel hüllte.

Irgendwann war aber auch hier der Blick auf die umliegenden 4000ern frei.
    Alle "großen Namen" waren zu sehen. Über Alphubel und der Michabelgruppe mit dem Dom in der Mitte, samt dem Matterhorn und dem Weisshorn.
    Mit solch einer Aussicht vergingen auch die letzten zähen Kilometer bis zur Bettmeralp recht gut.
    Nach ca. 17km waren die Füße dankbar für den Feierabend.
    Am Womo wurde noch Eis gegessen und dann ging es den Furkapass hoch.
    Dort ist die Aussicht ebenfalls genial.
    Den Sonnenuntergang genossen wir bei einstelligen Plusgraden und Wind samt Glühwein vom Mayerle vor dem Womo.