Nykkjesøyfossen am Eidfjord

September 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Es ging heute bei blauem Himmel und Sonnenschein zu einem Wasserfall in einem Seitental am Eidfjord.
    Den bekannten Voringsfossen haben wir uns gespart, mit dem Verdacht das dort sowieso zu viel los ist.
    Auf der 12km Wanderung ging es an einem Fluss den Berg rauf. Alles ziemlich steinig, blockig und oft matschig.
    Weiter oben lichtete sich dann wieder der Wald und es wurde felsiger.
    Je höher desto besser natürlich die Aussicht.
    Am Wasserfall selbst galt es einen halbwegs Wind geschützten Platz zu finden.
    Wäre der Wind nicht gewesen hätte man in der Sonne fast durchgehend im T-Shirt laufen können.
    Mit dem Wind musste dann doch die Jacke und das Stirnband her.
    Zurück am Womo verstauten wir nur fix die Wanderklamotten und machten uns direkt auf den Weg.
    Kaffee/ Kuchen sollte es heute mit Blick auf den Eidfjord geben, wenn schon mal die Sonne den ganzen Tag scheint bei 9-14°C.
    An einem ziemlich modernen Picknickplatz direkt an der Hauptverkehrsstraße machten wir Rast und genossen noch etwas das Wetter.
    Unser nächster Stopp war sowieso "nur" noch 70km entfernt.
    Wenn die Straße jedoch so eng ist das man bei Gegenverkehr in einer Ausbuchtung halten muss und immer nur 30-50km/h fahren kann dauert auch das eine Weile.
    Die letzten Kilometer ging es die Straße 520 entlang.
    Noch ein Stück enger und in schlechterem Zustand, dafür in den Abendstunden wenig Gegenverkehr.
    Unseren Stellplatz fanden wir passend während dem Sonnenuntergang.
    So ein Wetter hätten wir auch an mehreren Tagen haben können 🤣