Tag 1: Langwedel bis Trönninge 🇸🇪

July 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Es ist soweit! 🎉
    Wir sind „on the road“ und ihr bekommt nun regelmäßig Updates von uns.

Tag 1:
    Langwedel bis Trönninge (Gemeinde Halmstad) in Schweden
    - Wetter: Sonne, 20 Grad
    - Fahrt: Ca. 600km

Der erste Tag war irgendwie ein klassischer „Anreise-Tag“. So fühlte es sich für uns zumindest an. Dass wir nun die nächsten 3 Monate reisen, klingt noch etwas surreal. 😄

Unser Ziel für heute war Schweden. Wohin genau: nicht näher definiert. Die Fahrt war kurzweilig, durch viel Verkehr aber auch anstrengend. In Nyborg gab es eine kurze Pause am Strand mit Blick auf die Storebeltbrücke. Durch die vorherige Registrierung bei „ÖresundPay“ konnten wir die Mautstationen der beiden Brücken ohne Wartezeiten und Zahlungsvorgänge passieren. Vor der ersten Mautstation waren wir doch ein wenig aufgeregt. Klappt alles oder müssen wir nochmal die Spur wechseln?

Wir fuhren auf die Schranken der Mautstation zu, unser Transponder im Auto piepte und das Licht schaltete auf Grün. Schranke hoch und weiter gehts… So haben wir uns das vorgestellt 👍🏻

Kurz nach der Öresundbrücke haben wir die Stellplätze in der Umgebung gecheckt und festgestellt, dass viele - auch teils sehr einfache Plätze - viel Geld kosten. Wir sind aber schnell fündig geworden und verbringen die Nacht auf einem Parkplatz im Wald, ca. 100m vom Meer entfernt, in der Nähe von Halmstad für umgerechnet ca. 6€. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang waren wir mit unserem Abendbrot am Meer und haben den Sonnenuntergang genossen. Daran können wir uns definitiv gewöhnen. 😍

Im Video gibt es auch die letzten Vorbereitungen am Bus zu sehen und eine kleine Zusammenfassung unseres ersten Tages. 👍🏻