Roadtrip gen Süden

July - November 2023
Von Schleswig-Holstein über Schweden 🫎 und Finnland zum Nordkapp ❄️ und an Norwegens Küste immer südwärts; der Sonne entgegen. ☀️ Eine dreimonatige Reise ohne Plan, ohne feste Ziele aber dafür mit ganz viel Abenteuerlust und Freiheit! ✨ Read more

Tag 1: Langwedel bis Trönninge 🇸🇪

July 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Es ist soweit! 🎉
    Wir sind „on the road“ und ihr bekommt nun regelmäßig Updates von uns.

Tag 1:
    Langwedel bis Trönninge (Gemeinde Halmstad) in Schweden
    - Wetter: Sonne, 20 Grad
    - Fahrt: Ca. 600km

Der erste Tag war irgendwie ein klassischer „Anreise-Tag“. So fühlte es sich für uns zumindest an. Dass wir nun die nächsten 3 Monate reisen, klingt noch etwas surreal. 😄

Unser Ziel für heute war Schweden. Wohin genau: nicht näher definiert. Die Fahrt war kurzweilig, durch viel Verkehr aber auch anstrengend. In Nyborg gab es eine kurze Pause am Strand mit Blick auf die Storebeltbrücke. Durch die vorherige Registrierung bei „ÖresundPay“ konnten wir die Mautstationen der beiden Brücken ohne Wartezeiten und Zahlungsvorgänge passieren. Vor der ersten Mautstation waren wir doch ein wenig aufgeregt. Klappt alles oder müssen wir nochmal die Spur wechseln?

Wir fuhren auf die Schranken der Mautstation zu, unser Transponder im Auto piepte und das Licht schaltete auf Grün. Schranke hoch und weiter gehts… So haben wir uns das vorgestellt 👍🏻

Kurz nach der Öresundbrücke haben wir die Stellplätze in der Umgebung gecheckt und festgestellt, dass viele - auch teils sehr einfache Plätze - viel Geld kosten. Wir sind aber schnell fündig geworden und verbringen die Nacht auf einem Parkplatz im Wald, ca. 100m vom Meer entfernt, in der Nähe von Halmstad für umgerechnet ca. 6€. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang waren wir mit unserem Abendbrot am Meer und haben den Sonnenuntergang genossen. Daran können wir uns definitiv gewöhnen. 😍

Im Video gibt es auch die letzten Vorbereitungen am Bus zu sehen und eine kleine Zusammenfassung unseres ersten Tages. 👍🏻

Tag 2: Trönninge bis Fiskebäckskil 🇸🇪

July 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Hej 👋🏻
    Es ist Zeit für eine kleine Zusammenfassung von Tag 2:

- Fahrt: ca. 300km
    - Wetter: Durchgehend Sonne bei ca. 22 Grad
    Schweden meint es wahnsinnig gut mit uns. 😍

Wir haben an unserem Stellplatz mit einem Frühstück am Meer gestartet und sind relativ zügig in Richtung Strand nähe Falkenberg aufgebrochen. Geblieben sind wir nicht so lang, da uns der Strand und die Aussicht auf die Industrie nicht gefallen haben. 🥺

Ich hatte mir über Göteborg noch ein paar Spots markiert, die ich gern sehen wollte. Also kurz entschlossen weiter an Göteborg vorbei in Richtung Malö. Die Natur veränderte sich mit jedem Kilometer und vor der Tjörnbron haben wir noch einen grandiosen Badestop am „Hawaii Badeplats“ eingelegt. Das Wasser war schön klar und es gab am Steg Sprungbretter in 3 verschiedenen Höhen. Erstmal ganz euphorisch auf die höchste Ebene, runter geschaut und schnell wieder zurück. Das ist zu hoch 😆… Naja, eigentlich sieht es nicht so hoch aus. Also wieder die Leiter hoch, nicht runterschauen und einfach springen. Geht doch. Früher hat man das definitiv besser weggesteckt 😅

Nach Malö sind wir mit einer kleinen, kostenfreien Fähre „übergesetzt“. Da die Stellplätze in der Gegend nicht sonderlich günstig waren, sind wir weiter gefahren und haben die tolle Aussicht aus dem Auto sehr genossen.

Über Park4night hat Leif einen Parkplatz am Hafen von Fiskebäckskil gefunden und hier stehen wir nun. Ganz entzückt und verliebt in diesen tollen Ort. ♥️😍 Ich würde es als malerisch bezeichnen, aber seht selbst!
    Wir haben schönes Bildmaterial und auch erste Drohnenaufnahmen für euch im Petto😍

Viel Freude damit ☺️

Tag 3: Fiskebäckskil bis Grums

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Tag 3:

- Fahrt: ca. 250km
    - Wetter: Bis zum Mittag wolkig mit 22 Grad, anschließend sonnig bei 24 Grad

Aufgewacht im wunderschönen Fiskebäckskil. Wir hatten auf einem öffentlichen Parkplatz am Hafen übernachtet und waren sehr überrascht, wie lange es ruhig blieb. Der Parkplatz kostete uns 12€.

Der Ort hat mehrere Picknick-Tische an einer kleinen Hafenecke aufgestellt. So konnten wir beim Frühstück einen wundbaren Blick auf Fiskebäckskil genießen. Da wir direkt am Hafen übernachtet hatten, gab es ein kleines Servicehaus für die Bootsbesitzer mit Duschen und Toiletten. Glücklicherweise war die Tür nicht durch einen Code gesperrt und die Automaten der Duschen waren defekt 🤩 So konnten wir noch entspannt duschen, bevor es weiterging.

Heute wollten wir langsam die Küste verlassen und uns dem Landesinneren nähern. Unser 1. Stop war ein kleines süßes Fischerdorf (Grundsund). Einmal durch den Ort spaziert und dann ging es auch schon weiter. In der Nähe gab es noch eine kostenfreie Fähre, angegeben mit 20 Minuten Fahrzeit in Richtung Lysekil. Da wir gerne Fähre fahren und uns die Gegend gut gefallen hat, haben wir die Fähre mitgenommen und haben uns dann in Richtung Vänern-See aufgemacht. Ordentlich Auf und Ab und alle paar Kilometer wieder eine ganz neue Landschaft - das ist wirklich verrückt.

Es folgten zwei weitere kurze Stops zum Mittagessen und für einen kurzen Einkauf und daraufhin die Stellplatzsuche 😄 Die ersten Plätze die wir angefahren sind, waren direkt an einem Ausläufer vom Vänern. Laut Park4night 15 kostenfreie Parkplätze am See. Die gab es auch, aber alle voll mit Wohnmobilen und Menschen, die sich Ihre Sonnenterasse vor Ihrem Wohnmobil ausgebreitet haben. Das war nichts für uns. Leif hat dann eine Badestelle in der Nähe rausgesucht und wir hofften auf einen Parkplatz, der keine Hinweise auf Camping verboten hat. Das war dann glücklicherweise auch so. Auto geparkt - Umgezogen, baden, vom Sprungturm springen und dann gab es Abendessen in toller Seekulisse. Leider ärgern uns hier die Mückem schon etwas mehr… aber naja. Da müssen wir durch 😅 Nun haben wir noch etwas gespielt und den Sonnenuntergang - zumindest vom schönen Licht her - sehr genossen 😌 Die Sonne ist dann hinter den Bäumen verschwunden.

Liebe Grüße
    Michelle und Leif

Tag 4: Grums bis Vålhåvallen 🇸🇪

July 30, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Update Tag 4:

Die Nacht war für mich super! Ich war relativ früh müde und habe mich vor Leif hingelegt. (Mein Pro-Tipp für guten Schlaf als Seitenschläfer*in: In das Ohr auf dem man nicht liegt einen Oropax nutzen) So schlafe ich wirklich super. Leif wurde nämlich durch eine Party auf dem Nachbargrundstück um den guten Schlaf geraubt. 🥲 Das hätten wir in der doch wenig bewohnten Gegend nicht erwartet.

Nach dem Aufstehen sind wir natürlich direkt in den See gesprungen und haben eine schnelle Runde inkl. Sprung vom Turm gemacht, da sich der Regen ankündigte. 🥺 Frühstück gab es also im Bus und nach dem Aufräumen und Abwaschen war der Regen auch schon wieder weg 😄 Auf der Weiterfahrt hat er uns allerdings wieder eingeholt. Das ist aber beim Autofahren weniger wild 😌

Sonst gibt es heute gar nicht all’ zu viel zu berichten. Wir sind bis ca. 17 Uhr gefahren und haben drei kleinere Stops an schönen Orten (siehe Fotos) gemacht und einen Tankstop. Für die Nacht stehen wir am Ende einer Schotterstraße zum See. Kleine Einkerbung mit Picknick-Tisch und Feuerstelle. Ein Traum von Stellplatz 😍 Hier konnten wir dann auch das erste Mal unseren neuen Petromax zum Kochen auf Feuerstellen ausprobieren. Das Ergebnis war super und nächstes Mal gibt es mehr Flüssigkeit, damit auch nichts anbrennt 😂 Für mich gab es einen tollen Platz am See für die Hängematte. So genoss ich die Ruhe und habe entspannt gelesen. 🥰

Zwischenzeitlich stellten Angler ihr Auto noch vor unseres und sind eine Runde zum Angeln verschwunden. Als die beiden wieder kamen, haben wir einen kleinen Fisch bekommen! Das hat Leif sehr gefreut… Kurz Google befragt, wie man den Fisch ausnimmt und aufbewahrt. Morgen wird Leif ihn dann essen ☺️

Tag 5: Nationalpark Fulufjället 🇸🇪

July 31, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Tag 5:

- Fahrt: ca. 80km
    - Wetter: Sonne/Wolken-Mix bei angenehmen 20 Grad

Aufgewacht an unserem tollen Platz am See 😍 Die Nacht war für Leif leider wieder weniger gut, da er Mücken gefangen hat. Das kann er dafür nun ganz gut 😅

Frühstück am Picknick-Tisch, alles verstauen, abwaschen, Müll in Nähe des Fahrzeugs sammeln und weiter gehts. Um die ersten Kurven und dann das: Eine freilaufende Herde Schafe 😍😍 Ich habe mich so sehr gefreut. Um die nächste Ecke und noch eine größere Herde wilder Schafe. Ich bin aus dem Auto gehüpft und hab eine Streichel- und Füttereinheit eingelegt. Wirklich sehr süß. Das ein oder andere Schaf schnupperte noch in unser Auto 😅🫶🏻 Videomaterial gibt es natürlich exklusiv für euch. Da hat so eine 360-Grad-Kamera schon Vorteile.

Wir fuhren weiter Richtung Nationalpark Fulufjället. Die Straßen hier in Schweden sind wirklich abenteuerlich. Oftmals einfach nur Geröll und viel Auf und Ab. Da ist das Fahren wirklich anstrengend. Leif hat die Strecken aber gut gemeistert.

Am Nationalpark angekommen wollten wir, wie viele andere, zum Wasserfall. Da wir nicht gern den Massen folgen, sind wir einen anderen Weg gelaufen und haben wirklich viele Höhenmeter gemacht 😄 Insgesamt waren wir 4 Stunden unterwegs und haben ca. 10km geschafft. Teilweise war es mehr ein Klettern als Wandern, aber für die Ausblicke und Schwedens größten Wasserfall, den Njuspeskär, hat es sich alle Mal gelohnt. 🇸🇪🫶🏻

Nach der Wanderung haben wir beschlossen nicht viel weiter zufahren und uns einen schönen Platz zu suchen. Kurz noch in Idre eingekauft und dann wurde auf dem schönen Campingplatz am See eingecheckt und lecker gegrillt sowie die Sonne genossen ☀️ Der Fisch wurde auch auf den Grill geschmissen und für gut befunden. 👍🏻 Gegen 21:30 Uhr kam der Regen 🌈. So sitzen wir nun gemütlich im Bulli und lauschen dem Regen. Nebenbei werden Fotos und Videos sortiert und bearbeitet. Es sammelt sich doch immer viel auf den Smartphones und Kameras an.

Tag 6: Idre bis Berg 🇸🇪

August 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Das war Tag 6:

- Fahrt: ca. 250km
    - Wetter: Von allem etwas 😁

Bei Regen auf dem Campingplatz aufgewacht. Ich bin lange liegen geblieben, da es mit dem Regen im Bulli einfach sooooo… gemütlich ist 😍 Ab unter die Dusche, gefrühstückt und einmal alle Ver- und Entsorgungen erledigt, damit wir die nächsten Tage wieder autark „stehen“ können.

Unser erster Stop war der Trollvägen im Naturschutzgebiet Städjan-Nipfjället. Die Straße ist in toller Landschaft, hat immer mal kleine Figuren von Trollen am Straßenrand und wir haben die ersten Rentiere in weiter Ferne entdeckt. Die Straße endete irgendwann und es war ein Wanderweg auf den Berg hinauf zu sehen. Schnell in die Regensachen gehüpft und rauf auf den Berg. Die Aussicht war schön aber durch viele Wolken und Regen ging es zügig wieder zum Auto. Die Kleidung kam dann erstmal auf die gespannte Wäscheleine im Bulli und konnte wieder gut trocknen.

Wir fuhren weiter Richtung Flatruet. Hier wollte ich unbedingt hin, da es viele Rentiere geben sollte. Es ist zudem Schwedens höchstgelegene passierbare Straße. Glücklicherweise haben wir auch unterwegs schon einige Rentiere gesehen, sogar ein kleines Babyrentier - unfassbar schön 😍 Auf der Passstraße selbst haben wir 4 Rentiere zu Gesicht bekommen. Da es regnete haben wir auf dem Parkplatz der Straße Mittag gegessen. Als die Sonne sich blicken ließ, haben wir noch einen kurzen Spaziergang gemacht und die beeindruckende Landschaft genossen. 😌 Wir waren uns sehr schnell einig, dass man diese Weite niemals in Bildern abbilden kann und haben das Equipment einfach mal im Bulli gelassen 😌

Dann ging es für uns weiter. Da heute immer mal Regen dabei war, sind wir wieder etwas weiter gefahren. Langsam wollen wir uns wieder der E45 nähern und sind heute ungefähr bis Svenstavik gefahren. Über Park4night habe ich einen Parkplatz gefunden, der relativ weit oben liegt. Hier haben einige vor uns bereits übernachtet und hatten nie Probleme. Die Gegebenheiten hier lassen auch darauf schließen, dass verweilen hier gewollt ist. Es gibt einen Aussichtsturm, zwei Trockentoiletten - ähnlich wie Plumpslos (überraschend toll aufgemacht) und Picknicktische mit Feuerplatz und kostenfreiem Feuerholz. Die Ruhe und Aussicht hier oben sind prima 😍 Mit uns stehen hier zwei weitere Wohnmobile, davon ein Paar aus Norwegen… mit 9 Hunden an Board. 😒 Das kann nicht gut sein 😫

Tag 7: Berg bis Vildmarksvägen

August 2, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Leif's Logbuch

Nach sechs Tagen Reiseblog hat Michelle eine Pause verdient und ich darf mal in die Tasten hauen 😉

Stille! Ich wache an unserem Stellplatz in einigen hundert Metern Höhe auf und irgendwas ist komisch. Nach einiger Zeit wird es mir klar: Es ist still. So richtig still. Nicht still wie zuhause wenn keiner da ist oder es Nacht wird. Nein, es ist gibt wirklich kein Geräusch, nichts. Eine tiefe Zufriedenheit stellt sich in mir ein.
    Die Nacht war super und es ist schon relativ spät am morgen (09.30 Uhr). Wir stehen auf: Morgenroutinen, dann Frühstück. Anschließend eine kurze Wanderung durch die Umgebung des Stellplatzes. Dann kommt der Regen! Und der bleibt, permanent. Wasser soll ohnehin das bestimmende Thema heute werden.
    Wir fahren weiter nach Östersund - kurzer Shoppingtrip. Ein Raincover fürs Michelle's Rucksack, Lebensmittel und dann weiter. Richtung Strömsund und von da auf den Vildmarksvägen (die Wildnisstraße). Da wollte ich unbedingt hin. Wie so oft, weiß ich gar nicht genau wieso. Der Name vermutlich, ist allein Grund genug.
    Zum Beginn ist er enttäuschend und außerdem regnet es seit Stunden. Aber schlechte Laune kommt nicht auf und so langsam entwickelt er sich, der wilde Weg.
    Irgendwo weit Richtung Norwegen soll es einen Wasserfall geben. Wir biegen ab, fahren über einen Damm über einen der unzähligen Seen und dann folgen mal wieder 30km Piste. Voller Schlaglöcher, manchmal schwer zu fahren. El Caliente (das ist der Bulli 😉) macht das aber großartig und ich möchte diese nasse, löchrige Schotterpiste auf der 60km/h einem extrem schnell vorkommen nicht eine Sekunde gegen eine deutsche Autobahn tauschen. Vermutlich auch weil uns 30km niemand begegnet 😌

Wir kommen am Wasserfall an und er entschädigt für alles. Obwohl es natürlich weiterhin regnet und wir klitsch nass werden. Ich spare mir hier die Worte und lasse Bilder (die Videos folgen wenn Zeit ist) sprechen.

Danach nochmal weiter, natürlich auf der löchrigen Piste, wieder Richtung Vildmarksvägen. Es wird spät heute, der Weg aber immer schöner.
    Gegen 21 Uhr haben wir unseren Platz für die Nacht direkt am See gefunden. Während im "Wohn- und Esszimmer" alles voller nasser Klamotten hängt, schnibbel ich draußen Gemüse fürs Abendessen, das erste Mal macht der Regen Pause - danke!
    Währenddessen kreischen zwei Reier weit draußen über dem See. Nebenan rauscht ein kleiner Bach in den See. Es ist nicht ganz diese Stille von heute morgen, aber es ist trotz Wolken und Nässe einfach wunderschön.

Tag 8: Vildmarksvägen bis Sorsele

August 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Tag 8 und das heißt für uns: Welcome back sunshine 😍☀️🌈

- Fahrt: Ca. 320km
    - Wetter: Sonne-Wolken-Mix

Auch diese Nacht war wieder wahnsinnig ruhig. 🧘‍♀️ Aufgewacht an unserem Platz am See. Der Regen hat sich endlich verzogen und nach einem Tag Dauerregen folgte ein grandioser Schweden-Sommertag. So fühlte sich dieser Tag zumindest für uns an! 😍 Frühstück mit Ausblick auf den See - etwas mystisch und zugleich wunderschön. Schnell alles verstaut, abgewaschen und weiter gehts —>

Wir fuhren die restlichen Kilometer des Vildmarksvägen und alle Zweifel, die uns zu Beginn des Vildmarksvägen aufgekommen waren, sind komplett verschwunden. Vorbei an malerischen Seenlandschaften, reißenden Bächen und Flüssen sowie Stromschnellen. Wir haben so oft wie möglich gehalten und sind an den Fluss oder See runter - manchmal mit mehr Wohnmobilen (oder wie wir sagen „Schlachtschiffen“) als uns lieb ist - aber die Ausblicke und atemberaubende Natur sind es wert 🫶🏻 Zwischenzeitlich sind wir durch Steppenlandschaft gefahren. Diese und auch die weiteren Regionen gehören bereits zu Schwedisch-Lappland. ☺️

Zur Mittagszeit haben wir einen Stop in wundervoller Kulisse gemacht. Glasklarer See , Berge, Felsen, Wälder und Sonne. Geplant waren eigentlich nur ein paar Drohnenaufnahmen. Ich habe mich aber sofort in diesen Ort verliebt und habe kurzerhand entschlossen Baden zu gehen. 🥶 Der See war bereits deutlich kühler aber diese Kulisse und die Sonne dazu - ich war gezwungen! Das könnt ihr sicher verstehen. 🥹 Leif kam nach seinen Aufnahmen noch dazu und konnte diesen wundervollen Ort auch aus der Seeperspektive genießen 🏊‍♂️ Da die Sonne schien konnten wir die nassen Badesachen noch auf der Wäscheleine trocknen.

Weiter gehts in wunderschöner Landschaft. ✨ An unserem nächsten Stop finden wir die Trappstegforsen. Ein reißender Fluss mit „Treppenstufen“. Einmalig. Aber seht selbst 📷

Einen weiteren Stop zum Mittagessen machen wir beim Teilstück des Sagavägen. Gegenüber vom Sagavägen finden wir einen tollen Platz am See mit Hütte, Feuerstelle, Plumpsklo und Sitzbank. Hier bereiten wir uns Wraps in Traumkulisse zu. Danach haben wir uns den Sagavägen angeschaut. Zuvor sind uns schon ein paar Figuren aufgefallen. In einem Waldstück am Fluss waren einzelnen Bilder und Sagen aufgehangen (leider nur auf schwedisch). Zum Anschauen wirklich süß. Insgesamt geht der Sagavägen 670km von Nordschweden nach Nordnorwegen.

Nachdem wir danach vergebens eine Entleerungsmöglichkeit für unseren Abwassertank gesucht haben, sind wir an unserem Plätzchen für die Nacht angekommen. Mal wieder ein wunderschöner Platz. ☀️😍 Die Sonne ist da, es gibt einen Strand und Mülltonnen. Auch ein sehr gut ausgestattetes Plumpsklo 😂 Diesmal mit Spielzeugen und Zeitschriften…

Zum Tagesende werden wir noch mit einem grandiosen Naturschauspiel am Himmel belohnt.. Schöner hätte dieser, bereits so grandiose Sommertag in Schweden 🇸🇪, nicht enden können! ✨🫶🏻

Tag 9: Sorsele bis Sangis 🇸🇪

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Unser Tag 9 in Schweden 🇸🇪✨:

- Fahrt: Ca. 350km
    - Wetter: Sonne ☀️, 23 Grad, Wolken, Abends leichter Regen 🌧️

Puuuuh… Wie beschreiben wir bloß die letzte Nacht. 🤔😨 Ich würde sagen, die vergessen wir ganz schnell! 🥲Gegen 00:00 Uhr ging es für uns ins Bett. Wir hatten die Mückennetze vor den Fenstern zugezogen, aber die Fenster auf. Leider schafften es die Mücken scheinbar an den Mückennetzen vorbei. Das wurde uns in der letzten Nacht zum Verhängnis 😤 Ich bin bereits gegen 3 Uhr aufgewacht und es war einfach schon taghell draußen. Wir merken hier ganz deutlich, wie weit nördlich wir bereits unterwegs sind. Auch Leif wurde immer wieder wach. Zusammen fingen wir die Mücken, ahnten aber noch nicht, was da noch kommt. Als wir um kurz nach 7 wieder wach wurden, saßen um uns herum überall Mücken. Also schnell aufgestanden, in den sehr kühlen See gesprungen und alles soweit verstaut und los. Bloß weg hier … Der Platz war wunderschön, aber die Mücken haben hier wirklich die Überhand. ☹️ Selbst an Kopf, Stirn und Gesicht hatten wir Stiche. Ich konnte teilweise auf dem rechten Auge schlechter sehen und alles fühlte sich merkwürdig im Gesicht an. Aber gut. Hoffen wir diese Nacht wird besser. Was die Luft angeht aber sicher nicht, denn die Fenster müssen nun geschlossen bleiben. 🤷🏻‍♀️

Wir sind erstmal Tanken gefahren und haben uns einen Platz am See gesucht und schön gefrühstückt. 😍 Trotz der schlechten Nacht war die Laune bei uns beiden gut und ich konnte nach dem Frühstück im Auto noch etwas schlafen, während Leif uns zum Storforsen gefahren hat 🫶🏻

Der Storforsen ist die größte Stromschnelle in ganz Skandinavien. Bei einer Fallhöhe von 60 Metern wälzen sich durchschnittlich 250 m³ Wasser pro Sekunde talwärts… Das war einfach gewaltig und beeindruckend. Wir haben die Zeit dort sehr genossen. Die Wege waren schön angelegt und die Sonne schob sich immer wieder durch die Wolken durch und bescherte uns wunderbare 23 Grad. 🙌🏻

Dann ging es für uns weiter Richtung Osteseeküste. Nun stehen wir auf einem tollen Stellplatz, haben die Wäsche in der Waschmaschine, ausgiebig geduscht und freuen uns auf eine hoffentlich erholsame
    und mückenfreie Nacht ✊🏻