Tag 3: Fiskebäckskil bis Grums

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Tag 3:

- Fahrt: ca. 250km
    - Wetter: Bis zum Mittag wolkig mit 22 Grad, anschließend sonnig bei 24 Grad

Aufgewacht im wunderschönen Fiskebäckskil. Wir hatten auf einem öffentlichen Parkplatz am Hafen übernachtet und waren sehr überrascht, wie lange es ruhig blieb. Der Parkplatz kostete uns 12€.

Der Ort hat mehrere Picknick-Tische an einer kleinen Hafenecke aufgestellt. So konnten wir beim Frühstück einen wundbaren Blick auf Fiskebäckskil genießen. Da wir direkt am Hafen übernachtet hatten, gab es ein kleines Servicehaus für die Bootsbesitzer mit Duschen und Toiletten. Glücklicherweise war die Tür nicht durch einen Code gesperrt und die Automaten der Duschen waren defekt 🤩 So konnten wir noch entspannt duschen, bevor es weiterging.

Heute wollten wir langsam die Küste verlassen und uns dem Landesinneren nähern. Unser 1. Stop war ein kleines süßes Fischerdorf (Grundsund). Einmal durch den Ort spaziert und dann ging es auch schon weiter. In der Nähe gab es noch eine kostenfreie Fähre, angegeben mit 20 Minuten Fahrzeit in Richtung Lysekil. Da wir gerne Fähre fahren und uns die Gegend gut gefallen hat, haben wir die Fähre mitgenommen und haben uns dann in Richtung Vänern-See aufgemacht. Ordentlich Auf und Ab und alle paar Kilometer wieder eine ganz neue Landschaft - das ist wirklich verrückt.

Es folgten zwei weitere kurze Stops zum Mittagessen und für einen kurzen Einkauf und daraufhin die Stellplatzsuche 😄 Die ersten Plätze die wir angefahren sind, waren direkt an einem Ausläufer vom Vänern. Laut Park4night 15 kostenfreie Parkplätze am See. Die gab es auch, aber alle voll mit Wohnmobilen und Menschen, die sich Ihre Sonnenterasse vor Ihrem Wohnmobil ausgebreitet haben. Das war nichts für uns. Leif hat dann eine Badestelle in der Nähe rausgesucht und wir hofften auf einen Parkplatz, der keine Hinweise auf Camping verboten hat. Das war dann glücklicherweise auch so. Auto geparkt - Umgezogen, baden, vom Sprungturm springen und dann gab es Abendessen in toller Seekulisse. Leider ärgern uns hier die Mückem schon etwas mehr… aber naja. Da müssen wir durch 😅 Nun haben wir noch etwas gespielt und den Sonnenuntergang - zumindest vom schönen Licht her - sehr genossen 😌 Die Sonne ist dann hinter den Bäumen verschwunden.

Liebe Grüße
    Michelle und Leif