Satellite
Show on map
  • Day 7

    Tag 7: Berg bis Vildmarksvägen

    August 2, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

    Leif's Logbuch

    Nach sechs Tagen Reiseblog hat Michelle eine Pause verdient und ich darf mal in die Tasten hauen 😉

    Stille! Ich wache an unserem Stellplatz in einigen hundert Metern Höhe auf und irgendwas ist komisch. Nach einiger Zeit wird es mir klar: Es ist still. So richtig still. Nicht still wie zuhause wenn keiner da ist oder es Nacht wird. Nein, es ist gibt wirklich kein Geräusch, nichts. Eine tiefe Zufriedenheit stellt sich in mir ein.
    Die Nacht war super und es ist schon relativ spät am morgen (09.30 Uhr). Wir stehen auf: Morgenroutinen, dann Frühstück. Anschließend eine kurze Wanderung durch die Umgebung des Stellplatzes. Dann kommt der Regen! Und der bleibt, permanent. Wasser soll ohnehin das bestimmende Thema heute werden.
    Wir fahren weiter nach Östersund - kurzer Shoppingtrip. Ein Raincover fürs Michelle's Rucksack, Lebensmittel und dann weiter. Richtung Strömsund und von da auf den Vildmarksvägen (die Wildnisstraße). Da wollte ich unbedingt hin. Wie so oft, weiß ich gar nicht genau wieso. Der Name vermutlich, ist allein Grund genug.
    Zum Beginn ist er enttäuschend und außerdem regnet es seit Stunden. Aber schlechte Laune kommt nicht auf und so langsam entwickelt er sich, der wilde Weg.
    Irgendwo weit Richtung Norwegen soll es einen Wasserfall geben. Wir biegen ab, fahren über einen Damm über einen der unzähligen Seen und dann folgen mal wieder 30km Piste. Voller Schlaglöcher, manchmal schwer zu fahren. El Caliente (das ist der Bulli 😉) macht das aber großartig und ich möchte diese nasse, löchrige Schotterpiste auf der 60km/h einem extrem schnell vorkommen nicht eine Sekunde gegen eine deutsche Autobahn tauschen. Vermutlich auch weil uns 30km niemand begegnet 😌

    Wir kommen am Wasserfall an und er entschädigt für alles. Obwohl es natürlich weiterhin regnet und wir klitsch nass werden. Ich spare mir hier die Worte und lasse Bilder (die Videos folgen wenn Zeit ist) sprechen.

    Danach nochmal weiter, natürlich auf der löchrigen Piste, wieder Richtung Vildmarksvägen. Es wird spät heute, der Weg aber immer schöner.
    Gegen 21 Uhr haben wir unseren Platz für die Nacht direkt am See gefunden. Während im "Wohn- und Esszimmer" alles voller nasser Klamotten hängt, schnibbel ich draußen Gemüse fürs Abendessen, das erste Mal macht der Regen Pause - danke!
    Währenddessen kreischen zwei Reier weit draußen über dem See. Nebenan rauscht ein kleiner Bach in den See. Es ist nicht ganz diese Stille von heute morgen, aber es ist trotz Wolken und Nässe einfach wunderschön.
    Read more