Tag 8: Vildmarksvägen bis Sorsele

August 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Tag 8 und das heißt für uns: Welcome back sunshine 😍☀️🌈

- Fahrt: Ca. 320km
    - Wetter: Sonne-Wolken-Mix

Auch diese Nacht war wieder wahnsinnig ruhig. 🧘‍♀️ Aufgewacht an unserem Platz am See. Der Regen hat sich endlich verzogen und nach einem Tag Dauerregen folgte ein grandioser Schweden-Sommertag. So fühlte sich dieser Tag zumindest für uns an! 😍 Frühstück mit Ausblick auf den See - etwas mystisch und zugleich wunderschön. Schnell alles verstaut, abgewaschen und weiter gehts —>

Wir fuhren die restlichen Kilometer des Vildmarksvägen und alle Zweifel, die uns zu Beginn des Vildmarksvägen aufgekommen waren, sind komplett verschwunden. Vorbei an malerischen Seenlandschaften, reißenden Bächen und Flüssen sowie Stromschnellen. Wir haben so oft wie möglich gehalten und sind an den Fluss oder See runter - manchmal mit mehr Wohnmobilen (oder wie wir sagen „Schlachtschiffen“) als uns lieb ist - aber die Ausblicke und atemberaubende Natur sind es wert 🫶🏻 Zwischenzeitlich sind wir durch Steppenlandschaft gefahren. Diese und auch die weiteren Regionen gehören bereits zu Schwedisch-Lappland. ☺️

Zur Mittagszeit haben wir einen Stop in wundervoller Kulisse gemacht. Glasklarer See , Berge, Felsen, Wälder und Sonne. Geplant waren eigentlich nur ein paar Drohnenaufnahmen. Ich habe mich aber sofort in diesen Ort verliebt und habe kurzerhand entschlossen Baden zu gehen. 🥶 Der See war bereits deutlich kühler aber diese Kulisse und die Sonne dazu - ich war gezwungen! Das könnt ihr sicher verstehen. 🥹 Leif kam nach seinen Aufnahmen noch dazu und konnte diesen wundervollen Ort auch aus der Seeperspektive genießen 🏊‍♂️ Da die Sonne schien konnten wir die nassen Badesachen noch auf der Wäscheleine trocknen.

Weiter gehts in wunderschöner Landschaft. ✨ An unserem nächsten Stop finden wir die Trappstegforsen. Ein reißender Fluss mit „Treppenstufen“. Einmalig. Aber seht selbst 📷

Einen weiteren Stop zum Mittagessen machen wir beim Teilstück des Sagavägen. Gegenüber vom Sagavägen finden wir einen tollen Platz am See mit Hütte, Feuerstelle, Plumpsklo und Sitzbank. Hier bereiten wir uns Wraps in Traumkulisse zu. Danach haben wir uns den Sagavägen angeschaut. Zuvor sind uns schon ein paar Figuren aufgefallen. In einem Waldstück am Fluss waren einzelnen Bilder und Sagen aufgehangen (leider nur auf schwedisch). Zum Anschauen wirklich süß. Insgesamt geht der Sagavägen 670km von Nordschweden nach Nordnorwegen.

Nachdem wir danach vergebens eine Entleerungsmöglichkeit für unseren Abwassertank gesucht haben, sind wir an unserem Plätzchen für die Nacht angekommen. Mal wieder ein wunderschöner Platz. ☀️😍 Die Sonne ist da, es gibt einen Strand und Mülltonnen. Auch ein sehr gut ausgestattetes Plumpsklo 😂 Diesmal mit Spielzeugen und Zeitschriften…

Zum Tagesende werden wir noch mit einem grandiosen Naturschauspiel am Himmel belohnt.. Schöner hätte dieser, bereits so grandiose Sommertag in Schweden 🇸🇪, nicht enden können! ✨🫶🏻