Tag 25: Lofoten bis Langsanden (Strand)

August 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 25: Tschüss Lofoten

- Fahrt: Ca. 450km
    - Wetter: Sonne und Wolken bei max. 24 Grad

Heute sind wir gegen 9 Uhr aufgestanden. Alles zusammengepackt und los. Gefrühstückt wurde unterwegs, da wir vorher noch einkaufen wollten und rechtzeitig an der Fähre „anstehen“ wollten. Es soll nämlich zurück aufs Festland gehen 😁

Wie Pläne ebenso sind… Sie gehen nicht immer auf 😃 Die Supermärkte hatten unerwartet geschlossen. Wir haben die Öffnungszeiten in den Klammern hinter den Öffnungszeiten für die Sonntagsöffnung gehalten… das war aber falsch 🤣 Die galt nur für Samstage… somit haben wir gefrühstückt was noch so da war und sind weiter in Richtung Fähre Svolvær. Diese fährt aktuell kostenfrei aufs Festland. Wir haben die Abfahrt für ca. 12 Uhr rausgesucht. Auf dem Weg dahin entsteht totale Verwirrung, denn wir sehen eine Fähre, aber scheinbar nur für Fußgänger und es gibt keine Möglichkeit mit dem Bulli an den Fähranleger zu kommen. Allgemein war es schwer, valide Infos zu dieser Fähre zu bekommen. 🧐 Weiter recherchiert und den richtigen Fähranleger ein paar Kilometer weiter gefunden. Nächste Abfahrt 16:30 Uhr. Na toll… über 5 Stunden warten. Darauf haben wir keine Lust. Zudem gibt es unzählige negative Rezessionen und Berichte, dass man hier nicht mitgekommen sei. Wir entscheiden uns woanders hinzufahren und 1,5h nördlich auf den Lofoten die Fähre Lødingen-Bognes zu nehmen und dann auf der E6 Richtung Bodø zu fahren. Die Fähre ist viel frequentierter und bringt uns heute in einer Stunde ganz entspannt aufs Festland. Von da aus Fahren wir in Richtung Saltstraumen.

Der Saltstraumen ist der größte Gezeitenstrom der Welt. Wir waren nicht zur optimalen Zeit dort, aber es war dennoch sehr spannend und imposant. Wir haben die Brücke zu Fuß überquert und die Ströme beobachtet. Wahnsinn, welche Gewalten dort zusammen kommen. ✨ Ein kleines Video ist beigefügt.

Dann ein kurzer Einkauf - Beim Saltstraumen haben wir einen geöffneten Supermarkt gefunden. Weiter gehts:

Unser Ziel für heute war der Strand Langsanden. Vorab empfohlen und als durchaus sehenswert empfunden. Wraps zum Abendbrot, ein bisschen Spielen und nun erholen wir uns von dem fahrtreichen Tag. ☺️