Tag 53: Île d‘Oléron & Dune du pilat

September 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Tag 53 startet mal auf eine ganz andere Art und Weise 😀

Wir sind gestern spät auf dem ausgezeichneten Stellplatz angekommen. Da es sehr dunkel war, sahen wir nicht sonderlich viel um uns herum. Nachts werden wir wach durch Gewitter und Regen, schlafen aber seelenruhig weiter… Gegen 8:30 Uhr wachen wir auf und hören immer mal wieder Geräusche um uns herum. Leif schaut raus und ist sichtlich erschrocken. 🙈 Neben unserem Auto beginnen die Stände eines großen Flohmarktes und neben uns stehen unzählige Autos. Von all dem haben wir nichts mitbekommen 😅

Also schnell aufgesprungen und losgefahren.
    1. Stop: Bäcker für das traditionelle französische Frühstück 🥐 🥖

2. Stop: Le Château-d'Oléron
    Hier frühstücken wir am Wasser, schlendern über den Markt und erkunden die Festung im Ort. 🏰

3. Stop: Dune du pilat bzw. die Umgebung
    Die Dune du pilat ist die größte Wanderdüne Europas. Das es kurz zuvor sehr regnete und Gewitter angekündigt war, klettern wir nicht hoch und schauen uns die Düne aus der Ferne an. Das Gebiet ist letztes Jahr „Opfer“ eines Waldbrandes geworden und dadurch war es sehr bedrückend. Für Leif um so mehr, da er die Region schon zwei Mal besucht hat und somit die Landschaft vor dem Waldbrand kennt. Wir spazieren am Strand entlang, werden noch etwas nass und Leif springt nochmal in die Wellen des Atlantiks. ✨

Dann entschließen wir uns zu einem gut bewerteten Campingplatz 2h weiter südlich zu fahren. Dieser ist viel größer als die Plätze, die wir sonst nutzen, soll aber durch seine Lage an einem traumhaften Strand begeistern und auch die sonstigen Anlagen wie Pools und Sanitär sollen hier wirklich top sein. Dank ACSI (Danke für den Tipp Marina 😃) zahlen wie hier in der Nebensaison „‚nur“ 20€ die Nacht. Der erste 5-Sterne-Platz unserer Tour.

Die Skepsis zur Platzgröße etc. war absolut unbegründet. Es ist traumhaft schön und wir werden sicher noch eine zweite Nacht bleiben und morgen einen Pool- und Strandtag einlegen ✨😍