Tag 57: Picos de Europa

September 21, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Leifs Logbuch - Woche sieben

Regen! Ich wache auf, schließe die Dachfenster und schlafe wieder ein.
    Als ich wieder wach werde regnet es immer noch und es ist mal wieder deutlich später als geplant. Bestimmt ist Michelle wieder "sauer", wollten wir doch früh los um endlich mal wieder zu wandern.

Ist sie aber nicht...weil's eben regnet und es da weniger Spaß macht.
    Regen! Der Grund warum Asturien mich so begeistert. Zumindest indirekt, denn er sorgt nun mal dafür, dass es hinter den traumhaften Stränden auch traumhaft grün weitergeht, dass die Berge nicht karg sind sondern blühen.

Wir starten dann trotzdem. Erstmal mit dem Bulli, ohne Frühstück und in die falsche Richtung. Also quasi falsch, denn wir müssen erstmal einige Kilometer zurück um dann in die Berge abzubiegen.
    Durch Serpentinen, vorbei an zahllosen Kühen und einigen Ziegen, erreichen wir endlich ... einen Supermarkt. Frühstück 😌
    Nach ordentlich Brot, Chorizo, Queso und Zumo de naraja geht's dann aber los.

Von Cangas di Onis geht es auf 12km Rundweg. Wir starten entspannt am Fluss, kaum Steigung und kaum Wegweiser. Das ist nervig. Ständig geht's nur per App weiter, aber immerhin klappt das und dann geht's bergauf. Lange bergauf. Bis wir irgendwann auf knapp 570m ankommen (Start war so bei 50m) und einen fantastischen Ausblick über Teile des Picos de Europa Nationalpark genießen.
    Hier oben weht ordentlich Wind und wir mussten ganz schön ackern, aber allein die zwei Adler knapp über unseren Köpfen waren das wert.
    Der Abstieg ist teilweise auch nicht ganz so einfach, aber nach ca. 4,5h sind wir wieder im Ort und recht erschöpft.

Dann kommt er wieder, der Regen.

Wir beschließen weiterzufahren, aber mir ist schon jetzt klar, dass ich wiederkomme um mehr von dieser unglaublichen Natur zu entdecken.

Am Ende des Tages landen wir wieder am Meer, das ist hier nie weit. Heute mal wieder auf einem Campingplatz, der entgegen aller Erwartungen richtig voll ist. Seis drum, es ist entspannt hier und wir müssen waschen.

Jetzt geht's erstmal in die Federn und vielleicht träume ich vom Regen... oder ich wache auf und schließe die Fenster, wegen des Regens, der Asturien auch zu dem macht was es ist: wunderschön!