• Tag 41: über Kristinenstad zum Lisansjön

    17 maggio, Finlandia ⋅ ☀️ 16 °C

    Die Nacht war wieder recht kühl, aber vielleicht fühlte sich das nur so an, da ich ja vorher in der Sauna war...
    Ich konnte übrigens ein knarrendes Vogelgeräusch identifizieren, das mir schon mehrfach begegnet ist: Waldschnepfe! Und die vermeintliche Rohrdommel ist eine Waldohreule🫣.

    Der Fahrradtag heute war leider eher zum Abgewöhnen: Landschaftlich wenig reizvoll, da es überwiegend durch von Landwirtschaft geprägtes Gebiet ging. Visuell neu waren für mich die vielen Gewächshäuser für den Gemüseanbau. Nun weiß ich, wofür die Finnen den Atomstrom brauchen.... In einem Hofverkauf eines Gemüsebauern kaufte ich ein paar Tomaten. Außerdem ging es viel immer geradeaus gegen den recht starken Wind aus Nord. Schön war es dagegen, den ganzen Tag in der Sonne zu fahren bei ca 17°C ... Das einzige abwechslungsreiche waren heute die verschiedenen Kirchen auf dem Weg und als sensationellen Höhepunkt des Tages mein Übernachtungsplatz an Feuchtwiesen! Der ist wirklich toll, vorausgesetzt, dass nicht gleich eine Horde Finnen ankommt und ihn mir streitig macht.
    Ich hoffe sehr auf weniger Gegenwind morgen! Auch hier an dem Häuschen pfeift es ganz ordentlich!
    Tatsächlich tauchten hier vier Schwedenfinnen auf, die aber meine Anwesenheit nicht störte. Sie haben mit einen Verein, diese Hütte gebaut und in der Nähe wohl eine weitere mit Betten und Sauna! Aber zum Wechseln habe ich keine Lust mehr.... Nächstes Mal!😉
    Die Straßenschilder und Ortsnamen sind hier alle zweisprachig, da hier die Mehrheit schwedisch sprechende Finnlandschweden sind... Auch die Fahnen und Wimpel an den Häuser zeigen überwiegend die Farben dieser "schwedischen" Region.
    Leggi altro