Satellite
Show on map
  • Day 1

    Kuala Lumpur

    September 5, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

    Ankunft im Herzen von Malaysia

    Ich beschloss nach meiner Ankunft mit dem Bus und der Monorail zu meinem ersten Hostel zu fahren, um Geld zu sparen. Eine Monorail ist im Prinzip eine Straßenbahn - nur wirkt die Fahrt auf der schmalen Schiene über der Stadt etwas gewagt. Mir erschien es leicht unlogisch, wie sich die schwere Bahn auf so einem dünnen Gleis eigentlich halten soll. Die starken Neigungen der Bahn auf jeder Kurve schmälerten meine Bedenken auch nicht gerade.
    Im Hostel angekommen, bezog ich sofort mein Bett in der Hoffnung, etwas Schlaf nachholen zu können. Nach ein paar Stunden vergeblicher Mühen bestellte ich mir ein Grab Taxi und ließ mich zum KL Tower fahren. Dort aß ich erst einmal indisch und fuhr dann zum Sky Deck hinauf. Der Blick über Kuala Lumpur ist dort gigantisch und äußerst empfehlenswert. Von oben nahm ich die vielen Hochhäuser nochmal viel besser wahr.

    Nadya

    Ich fragte eine Frau, ob sie ein Bild von mir machen könnte und sie legte sich als Fotografin sogleich richtig ins Zeug. Wir kamen ins Gespräch und sie empfahl mir in fließendem Englisch, was ich noch alles sehen sollte in Malaysia. Wir kamen schnell zu persönlichen Themen und auf meine Schätzung ihres Alters auf Mitte zwanzig reagierte sie sehr erstaunt - denn sie ist bereits 40! Sie ist zudem keine typische Muslimin, zumindest nicht nach westlichen Klischee-Ansichten. Nicht verheiratet, kinderlos - zudem eine selbstbewusste, leidenschaftlich gern Reisende, die im Marketingbereich arbeitet und gut verdient. Sie hasst es in Moscheen zu gehen und nimmt dies nur ein- bis zweimal im Jahr unter der Voraussicht eines guten Essens dort wahr. Sie war mir auf Anhieb sympathisch.
    Nach dem Besuch des KL Towers fuhr sie mich heim und lud mich zukünftig ein, bei ihr übernachten zu können.
    Ein schöner erster Tag!
    Read more