Schnorcheln mit Wasserflöhen

October 2, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Frühstück warteten wir auf den Fahrer, der uns zum Schnorchelausflug bringen wollte, wie uns vorab gesagt wurde. Stattdessen hielt ein Boot am Strand und wir mussten resigniert feststellen, dass es von da aus zum Schnorcheln ging. Also ab durchs Wasser mit dem Rucksack auf dem Kopf bis zum Boot. Dort halbwegs trocken angekommen, gesellten sich zugleich zahlreiche Malayen zu uns - also nichts mit schönem Alleingang bei der Erkundung der Unterwassertierwelt, das stand fest. Wir hielten an zwei Spots, wo wir viele bunte Fische und Korallen sichten konnten. Ich sah sogar einen noch größeren Hai als zuvor bei den anderen Ausflügen.
    Danach hielten wir auf einer Insel für eine Pause und wärmten uns in der Sonne auf. Diana 2 und ich beschlossen auch hier nochmal eine Runde zu schnorcheln, da die zahlreichen Quallen hier ungefährlich erschienen. Wir wurden immer mal gezwickt - die Wasserflöhe sahen ihre Zeit gekommen, um anzugreifen. Nach diesem Halt ging es noch zu einem letzten Stopp. Dort konnten die Dianas eine Schildkröte sehen, ich kam leider zu spät ins Wasser. Dafür tat es dann umso mehr weh: hier waren die Wasserflöhe so richtig aggressiv. Nach etwa fünf Minuten hatte ich genug und schwang mich wieder aufs Boot.
    Zurück ging es aufs Festland, wir waren auch fix und fertig vom vielen schnorcheln. Wir entspannten auf den Liegen, doch das Wetter war uns nicht wohl gesonnen. Es regnete in einer Tour und wollte auch nicht mehr aufhören. Den Abend verbrachten wir dann im Restaurant unter dem Dach und ließen unseren letzten gemeinsamen Abend hier mit Essen, Bier und Wein ausklingen.