Jerusalem

December 2022
A 8-day adventure by Pauline & Fabian Read more

Let‘s gooooooo! ✈️

December 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ -1 °C

Endlich ist es so weit, wir haben es geschafft! Unser erster gemeinsamer Flug steht an.
    Auf dem Weg nach Tel Aviv 🇮🇱
    Nach ein paar Schwierigkeiten beim Buchen, hat sich Turkish Airlines als sehr kooperativ und Service orientiert gezeigt. Dickes Plus!
    Und wir haben gelernt buchen und organisieren sollte lieber Fabi, den Reiseführer übernimmt lieber Pauli 🤝🏼
    Nun freuen wir uns auf die Reise und Ankunft in Tel Aviv, wo uns zwei Freunde von Flughafen abholen werden 🥰

Der erste Tag

December 17, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben laaaaange geschlafen, da wir gestern Abend bei Ankunft noch lang gequetscht haben :)
    Nach einem schön klassischen Shakshuka Frühstück von Lihi und Krissi ging es vorbei an einer smoothiebar zum Strand, wo Krissi und Fabi im Meer baden waren 🌊
    Auf dem Rückweg gab es ein sehr leckeres Eis auf die Hand 🍦
    Am Abend besuchten wir einen kleinen Insider Tipp welchen Lihi kannte. Es war ein Hinterhof, in dem eine Bühne aufgebaut war und Konzerte liefen. Auf den Balkonen zum Hinterhof waren kleine Restaurants, in denen wir typisch israelische kleine Gerichte und teilten. Quasi wie tapas :) es war seeeehr lecker 😋
    Und nicht zu vergessen mein persönliches Highlight war der Sonnenuntergang auf der Dachterasse 😍

Tag 2 Sport Sport und noch mehr Sport

December 18, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 24 °C

Gestartet hat der Tag für mich(Fabi) mit einem Lauf um 6:30 Uhr. Zur Belohnung gab es nach dem Lauf eine Abkühlung im Meer 😍
    Pauli hat schön ausgeschlafen um für den Wettkampf fit zu sein.
    Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es langsam zum Kanuclub von Lihi. 🚣‍♀️
    Pauli drehte eine Runde auf dem Ergo um sich zu aktivieren und wurde dabei von Lihi im Gym begleitet.
    Für mich ging es nach all den Jahren im Wasser das erste mal aufs Wasser um Sport zu betreiben 😍
    Als erstes durfte ich steuern, da dies aber nicht so lief ging Krissi im Zweier nach vorne. Ab da lief es dann, wir fuhren insgesamt ca. 9km und es hat mega viel Spaß gemacht. 😊👌💪 (Sport ist doch die schönste Beschäftigung )
    Nach dem Mittagessen ging es dann für Pauli nach Jerusalem. Der weg war etwas anstrengend, da alle früher nach Hause wollten wegen des WM-Finales. 🚂 ⚽️
    Krissi und ich haben als Abschluss des Tages bei Lihis Eltern das WM-Finale geschaut und feierten „Die erste Nacht von Chanukka“.

Tag 3 - Jerusalem

December 19, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 17 °C

Für mich (Pauli) war es der Tag vor dem Wettkampf. Es stand also lediglich Training, Judogi Kontrolle und Waage an.

Fabi ist von Tel Aviv nach Jerusalem mit dem Zug gefahren und dort auf Nico (der Freund von Mascha) getroffen und besichtigten kurz die Altstadt und besuchten uns im Hotel. Zusammen haben die sich einen schönen Abend in einer besonderen Bar gemacht, zu der man nur durch ein Bücherregal eintritt bekam. Auf dem Rückweg gingen die zwei durch ein Rabbi viertel in dem Fabi meinte hätte er sich noch nie so fehl am Platz gefühlt. Alle trugen ihre Hüte und langen lockigen Kotletten (Pejot), bis auf Fabi und Nico 😅Read more

Tag 4 - Wettkampftag

December 20, 2022 in Israel ⋅ ⛅ 15 °C

Der Wettkampf verlief etwas durchwachsen. Ein guter Start und ein schnelles Ende. Es war aber mega cool, dass Fabi, Krissi und Lihi zugeschaut und angefeuert haben. Das hat nochmal richtig gepusht. Nachdem wir leider alle Vorzeit raus waren haben wir die Zeit genutzt und sind durch die Altstadt zur Klagemauer gelaufen. Es gab einen Bereich für Männer und einen für die Frauen. Die Männer mussten dafür Kippa tragen, welche man sich dort ausleihen konnte. Dort hat uns Lihi ein wenig was zu erzählt. Man durfte der Mauer nicht den Rücken zuwenden. Sprich wenn man sie berührt hat und wieder zurück wollte musste man erst einige Meter rückwärts gehen bevor man sich umdrehen durfte. Einige Touristen hatten diese Info nicht. Wir konnten vor dieser peinlichen Unwissenheit Gottseidank entfliehen. Auch spannend war, dass das muslimische Viertel direkt hinter der Mauer began und dort die bedeutendste Moschee stand. Davon war die Kuppel zu sehen (siehe Foto). Anschließend sind wir zu 10 (mascha und Freund, Annika mit Anhang, katha und wir vier) typisch israelisch essen gewesen. Das war super lecker und ein sehr schöner Abend.Read more

Tag 5 Das Tote Meer & tolle Aussicht

December 21, 2022 in Palestine ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einem schönen Frühstück im Hotel machten Pauli und ich uns auf den Weg zum Toten Meer. Nach einer Busfahrt von ca. 1 1/2 Stunden sind wir am tiefsten Punkt der Erde, dem Toten Meer, angekommen (-420 N.N.). Dort haben wir uns in die ausgeliehenen Badesachen von Krissi und Lihi geschmissen und uns auf dem Toten Meer treiben lassen. Mit einem Salzgehalt von 30% (Nordsee ca. 3%) ging das oben schwimmen wie von selbst. Jedoch musste darauf geachtet werden, dass das Salzwasser nicht verschluckt und nicht in die Augen gelangte!
    Nach dem Gefühl des Schwebens wollten wir noch eine kleine Route wandern. Dabei entstanden die Bilder unter den Palmen 🌴. Hier waren wir komplett alleine unterwegs bis uns ein netter Mann auf den Schotterpisten eingesammelt hat.
    Die Route welche wir wandern wollten, sollte durch Schluchten gehen, welche durch die Regengüsse in dem Gebiet entstanden sind. Unsere Mitfahrgelegenheit wies uns darauf hin, dass dies bei bevorstehenden Regen lebensgefährlich sein kann, weshalb er uns an der selben Stelle empfohlen hat, auf den Berg zu gehen. Dabei entstanden dann die wunderschönen Fotos mit der bezaubernden Aussicht.
    Den Weg runter vom Berg gibt es in dem anderen Footprint zu sehen.

Nabi Musa Mosesgrab

December 21, 2022 in Palestine ⋅ ⛅ 19 °C

Der Weg runter von den Bergen führte uns an dem Grab von Moses vorbei. Dieses haben wir gerade erst herausgefunden nach dem wir gegoogelt haben wo wir überhaupt waren. Die Grabstätte lag in Palästina 🇵🇸 und befindet sich dort laut der Islamischen Überlieferung.
    Nach dem Grab von Moses ging es zu Fuß zurück zum Bus, auf dem Weg dahin wurden wir wieder aufgegabelt von einem Ehepaar aus Jericho - dieses ist die älteste bewohnte (9000v.Chr. ) und tiefst gelegene (-250 N.N.) Stadt der Welt. Dem Fahrer versprachen wir bei unserer nächsten Reise nach Israel 🇮🇱 in Jericho vorbei zu schauen.
    Fazit: Die Palästinensa sind ein sehr freundliches Volk auf unaufdringliche Art und Weise 👍🏽

Letzter Tag in Tel Aviv

December 22, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir wieder schön ausgeschlafen und sind in Ruhe frühstücken gegangen. Danach ging es in Ruhe nach Tel Aviv, wo Li schon Mittag gekocht hat. Also wieder essen 😅
    Es gab ihr Lieblingsessen Schnitzel 😅
    Danach gab es einen Kaffee auf der Dachterasse bevor Sie uns die Altstadt zeigte und einen der ältesten Hafen der Welt präsentierte - der Hafen in Jaffa. Dies ist auch die Altstadt, welche wirklich ein wunderschönes Ambiente ist und die Sternzeichen im jeglicher Form abgebildet sind. Warum konnten wir leider nicht herausfinden. Durch viele kleine Läden leitete uns Li zum Markt, auf dem wir sehr lecker essen waren und Krissi dazu kam.
    Im Großen und Ganzen war es ein wunderschöner Trip hier mit Fabi, auch wenn das Judo nicht das Ergebnis lieferte wie erwünscht 🤗