• Day 4

Fliegen in beeindruckender Kulisse

March 30, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 12 °C

*** English version below ***

Heute wurde der Tag wieder gemütlicher angegangen: erst schlafen bis 09:30, dann Frühstücken mit Blick auf die tollen Berge (z.B., das Tomlishorn). Danach wieder hinunter zum Vierwaldstätter See auf der sehr abenteuerlichen Straße - siehe Bilder. Von hier bogen wir in das Engelbergertal ab und fuhren fast ganz bis ans Ende nach Engelberg. Die Bergkulisse war unheimlich beeindruckend mit den ersten 3.000ern direkt in der Nähe 🏔 Im Tal war es aber durch die Sonne schon richtig warm.

Wir nahmen einen Teil der Brunnibahn und flogen eine gemütliche Runde. Danach hieß es Eisessen und Übernachtungsplanung - leider hatten wir erneut geschaut und das Schlafen im Auto war innerhalb der Stadt nicht erlaubt 🚫. Am Ende aber eine glückliche Fügung: wir fuhren wieder das Tal zurück nach und hielten an einer Kapelle. Leider auch hier „Campen verboten“. Also GoogleMaps ausgepackt und da sehen wir: die beiden Höfe hinter der Kapelle sind Gleitschirmläden 🤞🏻🤞🏻🤞🏻 es war jemand am Werkeln, also nix wie hin und dann wurde mit den Locals erst mal 1 Stunde gequatscht 😁 wo wann wie fliegen, welche Gefahren, was sind Pläne für morgen. Hubi und Flo waren super hilfsbereit und Achmed, der Betreiber einer Miniseilbahn (kann man für 10 CHF nutzen; 1.000 Höhenmeter, ihn einfach anrufen 📞), ließ uns vor der Seilbahn übernachten!

Jetzt Abendessen im Bus und dazu Tatort!

*** English version ***

A great first day in Switzerland 🇨🇭. We started slowly and had breakfast at the place we slept before taking the adventurous road down to Lake Lucerne (see pictures).

From here we made our way to the famous Engelberg valley - known for its great flying opportunities. We took a cable car partly up the mountain and had a great flight. Then came the mandatory after-flight-ice-cream and a walk around town in some finer clothes. This is the holidays!

We then went back and forth on where to spend the night: in Engelberg town, camping was forbidden 🚫 ans so we ultimately decided to leave in direction north to Lake Lucerne - a lucky decision! By chance, we parked in the left at some 10 minutes to find alternative spots when we saw that the 2 buildings a bit further up the road were paragliding equipment sellers. We said hi, met local pilots Hubi and Flo and had our spot for the night. And not only that: we also learned about the best spots for which conditions, what to do tomorrow, dangers and opportunities of the dozens of mini cable cars in the valley... great!

Now we are out dinner and spend time with Tatort :-)