• Day 5

Fliegen, Fliegen und nochmals Fliegen

March 31, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

*** English version below ***

Nach den ersten Eindrücken vom Engelberger Tal ging es heute richtig rund: um 10:30 waren wir bereit für die erste Testrunde. Da wir ja von den vielen Seilen im Tal wussten, wollten wir uns erst einmal „einfliegen“. Also in die kleine Seilbahn und auf zum Bühel!

Die Alpe oben hielt Lamas 🦙 und es gelang ein tolles nächstes Tierselfie mit Bertram 😂

Der Flug verlief dann gut, aber in der Tat wollte die Luft nur die Greifvögel tragen. Also danach: Ansatz zum 2. Flug - wieder hinauf, zuschauen, fertigmachen - und schon doppelt so lang in der Luft (20 Minuten statt 10 😁)

Nach kurzer Stärkung mit Grapefruit ging es zum 3. und wahrscheinlich letzten Versuch des Tages - und es lief! Zwar waren die Bedingungen immernoch schwierig im unteren Teil, aber wir beide konnten unsere Höhe halten und aufbauen. Bertram gelang es sogar, den Berg zu überhöhen und ein bisschen im Tal herumzufliegen (erst nach Süden, dann Talseitenwechsel, dann entlang des Haldigrats zur Hohen Brisen (2.414m), wo alles noch hochalpin voller Schnee war und dann mit kurzem Blick auf den Vierwaldstätter See kehrt machen und landen! Herrlich!

Jetzt sind wir glücklich und müde im Bus und planen das Abendessen: Spaghetti Bolognese! Mmm 😋

*** English version ***

Today was flight day! We started early to familiarize ourselves with the new launch site and the many cables in this section of the valley. The small gondola 🚡 brought us to the top quickly and we admired the large herd of llamas 🦙 in the meadow next to the launching site. An excellent opportunity for another animal selfie 😂!

We had 2 good flights which got increasingly longer: first 10 then 20 minutes! So, we were both eager to see what the 3 (and likely last) flight of the day would bring. A lot! We both managed to stay high during still difficult conditions and Bertram even managed to rise to the top of the mountain. From here, he went around in a little sight seeing tour of the Engelberg valley: first south, then crossing the valley, gaining further lift along the Haldigrat the top of the mountain Hohe Brisen (2.414m) and then back to landing.

Now, we are happy and tired and will have an “easy “ dinner: spaghetti bolognese 😋