Letzter Tag auf Flores

August 11, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Heute war nochmal Entspannung angesagt. Schlafen bis 8 Uhr und dann einfach nur die Umgebung um unser Dorf herum genießen. Es ist so herrlich ruhig hier. Außer dem Rauschen des Meeres, Vogelgezwitscher und Hähnekrähen hört man hier nichts. So sind wir heute Morgen eine Runde durch Fajãzinha spaziert is zum Meer. Auf urigen Fußwegen, gepflastert mit dicken Steinen und von Mauern eingefasst ging es zurück ins Haus. Dort war es schön schattig. Dann waren wir noch in der winzigen Dorfkäserei und haben Käse gekauft. Nach der Mittagspause waren wir baden. Mittlerweile gehört das zum Tagesprogramm dazu. Erst im Naturschwimmbecken im Meer und dann nochmal im Wasserfall. Jetzt sitzen wir in der Dorfkneipe am Meer und warten auf den Fisch 😁

Was mir hier bisher sehr angenehm aufgefallen ist... Status spielt überhaupt keine Rolle. Alle fahren alte, kleine Autos. Sicher liegt das auch daran, dass man keinen Zugang zu Statussymbolen hat und der Verdienst deutlich geringer ist als bei uns. Die Menschen sind authentisch. An den Strand geht man zum Baden, nicht um sich zu zeigen. Auch Handys sieht man viel weniger als bei uns. In den Gaststätten sind die gar nicht präsent. Da bin ich schon ein schlechtes Beispiel.