Azoren 2020

August 2020
Sao Miguel - Flores - Faial - Pico - Sao Miguel

Corona Test und Bad Soden

August 1, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es zeitig los. 3.15 Uhr hieß es aufstehen und 4.00 Uhr sind wir abgefahren Richtung Frankfurt. Wir müssen auf den Azoren einen negativen Corona Test nachweisen. Am Flughafen wird ein Schnelltest angeboten. Den wollen wir wahrnehmen. Da ich schon Schauergeschichten bezüglich der Wartezeiten gehört habe, sind wir so zeitig los. Ca. 8.30 Uhr waren wir da. Die Teststation war schnell gefunden. Nun hieß es Anstehen an einer der vielen Schlangen. Dank Magnus wurden wir nach vielleicht 30 min aus der Schlange herausgeholt und durften vor. Nochmal 30 min warten, dann waren wir dran. Gegen 11 Uhr haben wir den Flughafen verlassen und sind ins Hotel nach Bad Soden gefahren. Wir haben uns erstmal etwas zum Mittagessen gesucht und sind total überrascht, was das für ein schönes Städtchen ist. Fachwerkhäuser gemixt mit neueren Gebäuden und Kneipe an Kneipe... Die Leute sind alle sehr entspannt und freundlich. Das fällt richtig auf. Nach einem kleinen Mittagsschlaf sind wir nochmal rausgegangen. Sind durch den Kurpark geschlendert, waren am Hundertwasserhaus und haben jetzt einen Spielplatz angesteuert. Dann geht es in Eberhards Scheuer zum Abendessen.
    Ach, die Testergebnisse wurden mittlerweile auch gesendet. Wie zur erwarten, aber trotzdem beruhigend NEGATIV 😁

Angekommen

August 2, 2020, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 23 °C

Die Nacht im Hotel war gefühlte 40 Grad heiß. Wir hatten zu Dritt ein ziemlich großes Bett, von dem Magnus allerdings 80% für sich beansprucht hat, eindeutig ein Querschläfer. 8 Uhr gab es ein gutes Frühstück. Bis 11 Uhr haben wir uns die Zeit im Hotel vertrödelt, dann ging es zum Flughafen. Wir mussten erst ein bisschen suchen, von wo wir denn nun abfliegen. Als das geklärt war, lief alles ziemlich einfach. Die Gepäckabgabe verlief ohne Wartezeiten, ebenso die Sicherheitskontrolle. Die war gleich direkt am Gate. So hatte man bis dahin wirklich nahazu keine Kontakte. Der Flieger war nur zu einem Drittel besetzt. Magnus ist gleich nach dem Start eingeschlafen und war dann auch nur die letzte 1,5h Flugzeit wach. Da haben wir die Zeit für ihn gut rumbekommen. Wir waren der einzige Flieger, der gerade in Ponta Delgada angekommen war. Dementsprechend flott lief alles. Kaum in der Ankunftshalle angekommen, war das Gepäck schon da. Dann raus ins Coronazelt, die Formalitäten erledigen. Auch das ohne Wartezeiten. Danach das Mietauto abholen, ein Renault Megane, der schon diverse Geräusche von sich gibt. Wir sind noch 50 km in unser Ferienhaus in Nordeste-Santana gefahren. Ein Mini Dorf. Da müssen wir uns von Hermsdorf nicht umgewöhnen 😁 Es liegt am Meer. Luis, unser Vermieter, hat uns alles gezeigt. Er hat uns schon ein paar Kleinigkeiten zum Essen eingekauft. So haben wir uns gleich rausgesetzt und Abendbrot gegessen. Antje und Magnus sind danach gleich ins Bett gegangen. Ich bin noch eine kleine Runde spaziert, war so herrliches Abendlicht. Da musste ich noch ein paar Bilder machen. Wir freuen uns auf die nächsten Tage hier.Read more

Küstentour und Lagoa do Fogo

August 3, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben alle Drei herrlich geschlafen. Es ist hier total ruhig. Magnus ist 6.30 Uhr aufgewacht. Ganz akzeptabel bei 2h Zeitverschiebung.
    Nach einem kleinen Frühstück entschlossen wir uns, ein Stück die Küste entlang zu fahren - einfach erstmal ein bisschen umsehen, ein paar Lebensmittel einkaufen, vielleicht mal baden...
    Die Landschaft ist wunderschön, Hortensienhecken säumen die Straßen. Es gibt eine neue Schnellstraße, die die Menschen aus abgelegen Dörfern schneller in die Inselhauptstadt bringt. Wir sind die alte Küstenstraße gefahren. Die ist zum Teil etwas abenteuerlich, eng und extrem steil, bietet aber herrliche Blicke aufs Meer. So landeten wir am "Miradouro do Salto de Farinha". Die Aussicht war traumhaft. Wir entschlossen uns zum Meer hinunter zu laufen. Antje und Magnus waren gleich baden. Antje musste Magnus aber auf den Arm nehmen. Die Wellen waren heftig. Magnus fand es herrlich. Auf dem Rückweg trafen wir Antonio, er war vor 30 Jahren von der Algarve auf die Azoren gekommen. Er freute sich richtig, wieder Touristen zu sehen. Durch Corona sind wirklich nur wenige Touris unterwegs. Die Busparkplätze sind leer. Für natürlich sehr angenehm.
    Danach ging es in eine Dorfkneipe zum Fisch essen. War eine sehr gute Wahl. Nun wollten wir eigentlich zurück ins Häuschen, das Magnus nochmal einen richtigen Mittagsschlaf machen kann. Jedoch machten die Bremsen unseres Autos auf dem Heimweg solche unheimlichen Geräusche, dass ich bei Hertz angerufen habe. Letztendlich sind wir nochmal nach Ponta Delgada gefahren und haben das Auto getauscht. Der Mittagsschlaf musste also auf der Fahrt stattfinden.
    Da wir einmal in der Nähe wäre, haben wir auf dem Rückweg am Lago do Fogo angehalten, ein schöner Kratersee. Er verschwindet wohl immer mal in den Wolken, wir hatten aber Glück und konnten ihn komplett sehen. Jetzt lassen wir den Abend in unserem Häuschen ausklingen.

Terra Nostra Garden Furnas

August 4, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Wir hatten heute einen sehr ausgefüllten Tag. Furnas stand auf dem Plan. Dort gibt es einiges zu sehen. An erster Stelle stand für uns der Terra Nostra Garden. Auf dem 12 ha großen Gelände, das einem Hotel gehört, gedeihen Bäume und Pflanzen aus der ganzen Welt. Da es in Furnas mehrere heiße Quellen gibt, sind ein weiteres Highlight des Parks mehrere 38 C warme Schwimmbecken. Da wir gleich zur Öffnung des Parks da waren, konnten wir gleich ein kleines Becken ergattern. Es war herrlich :) Danach sind wir auf verwunschenen Wegen durch den Park gewandert. Auch Magnus hat das genossen, es gab immer wieder etwas zu entdecken.
    Zum Mittag waren wir in einer kleinen Kneipe, wo Bolo Levedos frisch gebacken werden. Die kann man dort unterschiedlich belegt kaufen. War wieder eine gute Empfehlung des Reiseführers.
    Danach ging es zu den heißen Quellen und dann zum Miradouro Do Pico do Ferro. Ein wunderschöner Aussichtspunkt, von dem aus man einen tollen Blick auf den Lagoa das Furnas hat.
    Es war mittlerweile 16 Uhr. Magnus hatte die Mittagsmüdigkeit übergangen. So dachten wir, es wäre noch gut Zeit für ein Bad im Atlantik. Also haben wir einen Strand in der Nähe unseres Ferienhauses ausgesucht und sind hingefahren. Die Straße wurde immer enger und steiler und war dann auch nur noch ein Weg. Ich habe einen Einheimischen nach dem Strand gefragt. Er meinte, Auto einfach stehen lassen und laufen, sind nur 5 Minuten Fußweg. Die hatten es in sich. 130 Höhenmeter ging es auf sehr steilen Pfaden zum Mehr hinunter, vorbei an Hortensien, alten Wassermühlen und kleinen Wasserfällen. Wunderschön! Der Gedanke an den Rückweg trieb uns aber schon jetzt den Schweiß auf die Stirn 🙈 So ist das, von wegen, nur mal schnell noch baden. Der Strand war toll, schwarzer Sand und schöne Wellen. Der Rückweg ging dann doch viel besser als gedacht. Vor allem Magnus hat mich überrascht. Ich dachte, er ist fix und fertig von dem Tag. Super tapfer ist er den Berg hoch gestapft. Er ist heute bestimmt 8km gelaufen. Jetzt genießen wir den lauen sonnigen Abend.

Bummeltag mit Aussicht

August 5, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Für heute war unbeständiges Wetter angesagt. Da haben wir uns entschieden, es etwas ruhiger angehen zu lassen. Morgens schien noch die Sonne. So sind wir die Küste entlang Richtung Nordeste gefahren und haben an diversen Aussichtspunkten gehalten. Die gibt es hier reichlich. Zu jedem Punkt gehört wenigstens ein schöner Picknickplatz mit Grillstelle,häufig auch noch ein kleiner verwunschener Garten. Alles ist extrem sauber und gepflegt. Man könnte die Grillstellen wirklich bedenkenlos benutzen.
    Angekommen in Nordeste haben wir noch einen Aussichtspunkt mit Garten an der Ostküste angesteuert. Nur ein kleines Stück weiter gab es eine schöne Badebucht mit abenteuerliche Anfahrt. Magnus musste unbedingt ins Wasser. Nach dem Mittagessen sind wir wieder in Richtung unseres Hauses gefahren. Gleich um die Ecke gibt es ein paar schöne Wasserfälle in einem Tal mit alten stillgelegten Wassermühlen. Das alles würde für die Touristen etwas aufgemotzt und in einen tollen Garten integriert. Da nur wenige Individualtouristen da sind, konnten wir das sehr genießen. Wenn die Busparkplätze voll sind, ist es dort sicher weniger schön. Es gab auch einen kleinen See mit Wasserfall. Dort mussten wir unbedingt rein. War sehr erfrischend :) Morgen wollen wir dort nochmal hin. Es gibt noch eine 5 km Wanderung dort. Die wollen wir machen. Das sollte Magnus gut schaffen.

Wanderung Ribeira dos Caldeiros

August 6, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Wie geplant, haben wir heute die Wanderung gleich hier um die Ecke gemacht. Von den Wasserfällen ausgehend wanderten wir das wilde Flusstal hinab, weiter bis Achada und dann zum Meer. Von dort dann das Flusstal zum Ausgangspunkt zurück. Es waren reichlich 5 km mit 220 Höhenmetern runter und auch wieder hinauf. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit war das sehr schweißtreibend. Das Flußtal war wild romantisch, mit Wasserfällen, auch für Magnus spannend zu laufen. Er hat prima durchgehalten, nur das letzte Stück hat ihn Antje geschleppt.
    Heute haben wir die Mittagspause in unserem Häuschen gemacht. Danach sind wir nach Maia gefahren zu einem Naturschwimmbecken im Meer. Antje und Magnus sind reingehopst. Im Anschluß waren wir noch Abendessen. Die Kneipen hier sind eher nüchtern eingerichtet, aber extrem sauber. Das Essen und auch Lebensmittel allgemein sind eher preiswert. Preiswerter als in Deutschland. Das hatte ich nicht erwartet. Für uns gab es heute gemischte gegrillte Fischplatte. Sehr lecker!!!

Heute kam noch eine E-Mail mit Einladung zum Corona-Folgetest. 9 Uhr müssen wir morgen in Nordeste sein. Damit sind wir glücklich. Wir hatten schon Bedenken, dass wir uns den ganzen Tag in Bereitschaft halten müssen.

Übrigens halten sich hier alle ohne zu Murren an die Maskenpflicht - angefangen beim Touri bis hin zum Fischer, der sich in Gummistiefeln ein paar Zigaretten in der Kneipe holt. Gehandhabt wird die Maskenpflicht wie zu Hause. Man setzt sie beim Einkauf auf, wenn man in die Gaststätte kommt oder irgendwo ansteht, sonst nicht. Insgesamt fühlt man sich durch Corona nicht sonderlich eingeschränkt.

Ribeira Quente, Praia do Fogo

August 7, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Heute war nun unser Coronatesttag. Wir waren kurz vor 9 Uhr in Nordeste beim Gesundheitsamt. Eine überschaubare Gruppe stand schon an. Der Eingangsbereich wurde mit ein paar Tüchern abgespannt und fertig ist die Teststation. Die Tester waren in Vollmontur, Schutzanzüge, Masken, Visier... Wir hätten wahrscheinlich sofort einen Kreislaufzusammenbruch bei der Hitze. Aber das tat der guten Laune keinen Abbruch. Es wurde viel gelacht und laut gesungen.
    Nach ca. 15 Minuten waren wir dran. Leider war ich nicht registriert, nur Antje. Ein Mitarbeiter verschwand erstmal eine Weile mit meinem Reisepass. Aber es klärte sich alles und mir konnte auch in Nase und Rachen gepuhlt werden. Nun hoffen wir mal auf ein "negatives" Ergebnis.
    Da es heute sehr warm war, sind wir danach nach Ribeira Quente an einen schönen Sandstrand gefahren. Heute war ich auch mit im Wasser, es war zu verlockend. Ich hoffe, meine Haut reagiert nicht darauf und ich kann die nächsten Tage wieder mit. Jetzt sind wir im Ferienhaus und haben schon ein bisschen gepackt. Morgen fliegen wir nach Flores an den äußersten Zipfel Europas. Auf diese kleine Insel mit nur 3500 Einwohnern freue ich mich ganz besonders. Das Wetter würde dort öfter Drama Queen spielen. Hoffentlich nicht die nächsten vier Tage 😁

Weiterreise auf Flores

August 8, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen hat es auf Sao Miguel ordentlich geregnet. Da fiel der Abschied nicht ganz so schwer von unserem schönen Häuschen. 9 Uhr sind wir Richtung Ponta Delgada gestartet. Wir haben noch in Lagoa einen Zwischenstopp in einer Töpferei eingelegt, dann ging es zum Flughafen. Da hier alles so klein und übersichtlich ist, geht die ganze Prozedur Auto abgeben, einchecken, zum Gate gehen... sehr schnell. 12.45 Uhr ging unser Flug nach Flores. Magnus ist wieder sofort eingeschlafen. 1h15min sind wir geflogen. Dann haben wir unseren Ford Fiesta in Empfang genommen und weiter gings. Einmal quer über die Insel nach Fajãzinha. Hier sind wir in ein kleines Häuschen mit Meerblick gezogen. Der erste Eindruck ist traumhaft. Hier ist es sowas von idyllisch. Es ist noch grüner als auf Sao Miguel, die Hortensien Hecken noch größer, kein Verkehr, Natur pur. Wie schreibt mein Reiseführer "grüner wirds nicht". Wir haben unser Haus bezogen, etwas Kleines gegessen und sind dann nach Faja Grande zum Meer gefahren. Magnus hatte sich ein Bad verdient. Und uns zog es auch ins Wasser. Danach sind wir noch ans äußerste Ende von, Faja Grande gefahren. Dort startet ein Küstenwanderweg. Den sind wir noch ein Stück im Abendlicht gelaufen. Wunderschön! Jetzt sitzen wir vor unserem Haus und schauen aufs Meer. Die Hauskatze hat sich schon zu mir gesellt.Read more

Wasserfälle

August 9, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Was für ein schöner Tag auf Flores! Der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein. Wir haben gemütlich vor unserem Haus gefrühstückt und sind dann zu den Wasserfällen am Poço da Ribeira do Ferreiro gestartet. Wir parkten an einer Brücke, von dort ging es einen knappen Kilometer einen herrlich urigen, schattigen Weg den Berg hinauf. Wir kamen zu einem kleinen See, der von mehreren Wasserfällen gespeist wird. Ein wunderschöner Ort.

Danach ging es wieder runter und wir fuhren noch ein kleines Stückchen weiter zum Badewasserfall Poca da Bacalhau. Nach ca. 300 m zu Fuß erreichten wir den kleinen Teich mit großem Wasserfall. Wir sind gleich hinein gehopst. War sehr erfrischend!! Zufällig trafen wir hier Claudi und Julia aus Stuttgart wieder. Die beiden hatten wir gestern kurz am Flughafen getroffen und hatten jetzt mal Zeit länger für quatschen.
    Jetzt ging es erstmal in unser Haus zum Mittagessen. Am späteren Nachmittag sind wir nochmal losgezogen und haben ein paar Kraterseen angesehen. Eine kleine Wanderung war auch mit dabei. Der Himmel war mittlerweile wolkenverhangen. Zum Teil fuhren wir mitten in den Wolken. Einen Regenguss gab es auch noch. Abendessen waren wir in einer kleinen offenen Bar in Faja Grande. Dort waren wir die einzigen Touris. Diesmal gab's mal keinen Fisch, sondern Burger. Magnus ist jetzt ins Bett gefallen. Und wir werden gleich folgen.

Sonne satt

August 10, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Heute habe ich bis 8 Uhr geschlafen, was für ein Wunder! Meine Familie war schon vor mir auf den Beinen, das passiert sonst nie. 😁 Der Tag begrüßte uns mit einem makellos blauen Himmel. Nach dem Frühstück sind wir die Küste hinunter gefahren und haben an ein paar Aussichtspunkten gehalten. In Mosteiro haben wir mal wieder die Stuttgarter Mädels getroffen und uns gleich mal zum Abendessen verabredet. Gibt schon immer wieder lustige Zufälle. Da die Sonne so brannte, entschieden wir uns nach Santa Cruz zum Naturschwimmbecken zu fahren. Unser Vermieter hatte uns gesagt, dass diese besonders schön sind. Und damit hatte er absolut recht - herrlich klares Wasser, viel Platz, wenige Leute. Und das alles ohne Eintrittsgeld. Wir haben es alle drei genossen. Mittagspause haben wir in unserem Haus gemacht. Magnus hat geschlafen. Ich bin nochmal zu den Wasserfällen gelaufen, wollte an diesem schönen Platz noch ein paar Fotos machen. Es war absolut ruhig, keine Leute... nur die zwei Stuttgarter. Die beiden sind dann gleich mit zu uns gekommen und wir haben den ganzen Nachmittag geschnattert. Magnus hat sich in Szene gesetzt. Er war sichtlich beeindruckt von den beiden langhaarigen Mädels. Wir haben uns köstlich amüsiert. Dann waren wir noch gemeinsam Abendessen. Es gibt hier ein altes verlassenes Dorf, das zu Ferienhäusern umgebaut wurde. Super toll gemacht, ganz liebevoll, alles alte Steinhäuser, mit vielen Blumen... Dort gibt es ein Restaurant. Das war eine sehr gute Wahl. Das Essen war super. Wir hatten einen tollen entspannten Abend zusammen und haben viel gelacht.Read more