Morlaix Stadt

May 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Morlaix ist der Name der Stadt und des Flusses, der trichterförmig in den Ärmelkanal mündet. Das Viadukt, oben für Züge und in der Mitte für Personen. imponiert mit 292m Länge und 62m Höhe, hat es 14 Bögen oben und 9 unten.
    Die Street Art hat mich in den Bann gezogen und gleichzeitig aufmerksam auf die Gebäude gemacht. Viele sind alt und gammeln vor sich hin, viele Geschäfte sind geschlossen. Ob Covid seine Spuren hinterlassen hat? Es wird jedoch an vielen Ecken renoviert und instandgesetzt indem die alte Bausubstanz erhalten wird.

* LATERNENHÄUSER mehrgeschossige Fachwerkhäuser mit mittigem Innenhof, der künstlich beleuchtet wurde. Eine Wendeltreppe aus Holz im Innenhof verbindet die einzelnen Stockwerke, die jeweils einen Raum zur Straße und einen zum Hinterhof haben. Diese hier beschriebenen zusammenhängenden Häuser habe ich leider nicht fotografiert, besichtigt.

** siehe Bild Nr 13 links die KONDITOREI MARTIN an der Place des Hostages ist dort seit Ende der 1880er Jahre in der 4. Generation. Die Fassade der Confiserie mit hat immer noch die geschnitzten, weißen Holzarbeiten.