Satellite
Show on map
  • Day 22

    Côte du Granit Rose

    May 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

    Mein erster Teil der Côte de Granit Rose, der rosa Granitküste von Ploumanac’h, bzw Trégastel bis Perros-Guirec (glaub ich) Das Wetter spielt mit und ich bin so geflasht, dass ich insgesamt 577 Bilder schiesse. Hinter jeder Ecke ein neues Naturschauspiel. Ich laufe einen Teil des alten Zöllner Pfades* in Richtung des bekannten Leichtturmes, dem Phare de Mean Ruz auf bretonisch Men Ruz, bedeutet Roter Stein. Der mittlerweile 2. Turm wurde nach der Zerstörung aus rosa Granit wieder aufgebaut.
    Zum Glück fand ich an der Plage Saint Guirec ein Restaurant. Das Klettern war anstrengend und machte hungrig.
    *Le sentier des douaniers, der 2000km lange Zöllnerpfad wurde 2008 als GR34 = Grande Randonnée 34 freigegeben, er ist der längste Wanderweg Frankreichs.

    **Das Oratorium St-Guirec, ein mittelalterliches Bethaus am Strand von Saint Guirec sieht bei Flut wie eine kleine Insel aus. Seit 1903 ist es ein "Monument historique"
    Read more