Welkom in Nederland

August 18, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

Die Niederlande - Nördlicher Nachbar von Deutschland und einst eine der grossen Fussballnationen. Blumen und Windmühlen, Grachten und Marijuana, Flachland und Benelux Staat. Das ist wohl so bereits alles, was ich so spontan über Holland erzählen kann.
    Einmal habe ich das Land auf der Durchreise nach UK durchfahren und einmal Amsterdam und dessen Hafen gesehen - that's it!
    Wir starten früh um 6.00 und machen uns auf den langen Weg durch Deutschland um am Nachmittag Venlo, direkt nach dem Grenzübertritt nach Holland zu erreichen.
    Was mag Holland noch so für Überraschungen bereithalten? Wie sind die Menschen dort? Sind sie eher reserviert oder ist das nur ein Irrglaube? Wie kommuniziert man dort, wenn man kein Holländisch kann? Was gibts dort zu essen und was kostet es? Wie ist unser Ferienort und werde ich mich dort wohlfühlen?
    Fragen um Fragen, die sich ein Neu-Hollandreisender stellt. Die Fragen versuchen wir in den nächsten 2 Wochen zu klären. Erstmal erreichen wir nach ca. 700km auf der Autobahn und ca. 9 Stunden Reisezeit das wenig beschauliche Venlo, das vor allem für seine Warenumschlagslogistik bekannt ist und uns als zweckmässiger Übernachtungpunkt an die holländlische Küste dient. Das Campanile ist jedoch gut gelegen und bietet zu einen fairen Preis gutes Essen und freundlichen Service. Morgen gehts weiter, einmal quer durch Holland.

Grüsse von Hänsu und Jack und Jack