Leider schon zu Ende

June 9, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Schottland 2023
    Eine Abenteuerreise zum Geniessen - leider schon vorbei.
    Unsere Ferien sind nun schon seit ein paar Tagen vorüber.
    Geblieben sind Hunderte von Fotos, die unsere Erinnerungen auch für die daheim Gebliebenen sichtbar machen.
    Erinnerungen an Edinburgh. Eine Stadt voller Geschichte, Denkmäler, Paläste und natürlich die Burg.
    Am ersten Abend durfte beim Essen natürlich Haggis nicht fehlen. Dieses spezielle Gericht gibts wohl nur in Schottland. Wir haben es probiert, und es hat geschmeckt.
    Auf dem Weg nach Inverness bestaunen wir die Brücken, die über die Meerenge bei Edinburgh führen.
    Schon bald sind wir, dank der exzellenten Fahrerin, beim eindrücklichen Scone Palace. Farbenprächtige Pfauen begrüssen uns. Das Schloss beherbergt eine eindrückliche Ausstellung.
    Der blühende Park lädt zu einem ausgedehnten Spaziergang ein.
    Am Nachmittag werden wir in Pitlochery erwartet. Dort ist die Dalwhinne Distillery. Während 1,5 Stunden wird uns sehr kompetent die Herstellung, Lagerung und natürlich auch der Geschmack von Whiskey nähergebracht.
    Das Loch Ness ist wohl der bekannteste See in Schottland. Leider haben auch wir das Nessi nicht gesehen. Am Ende des Sees, in Fort Augustus können wir die Schleusen, fünf an der Zahl, in Aktion bestaunen.
    Nachdenklich werde ich, als wir im Culloden Moor ankommen. Ich weiss aus Büchern über die Geschichte Schottlands, dass hier eine gewaltige Schlacht stattgefunden hat. Ich kann mir kaum vorstellen, wie auf diesem, für uns sehr kleinem Raum, so viele Menschen gekämpft und ihr Leben verloren haben.
    Bevor wir am Nachmittag Shieldaig Lodge erreichen, machen wir in Poolewe halt. Eine atemberaubende Gartenlandschaft erwartet dort die Besucher.
    Für zwei Tage verweilen wir an der Meeresbucht. Wir wandern der Küste entlang nach Badachro und zurück. Geniessen die Landschaft mit Hügeln, kleinen Seen und vielen verschiedenen Blumen.
    Am Nachmittag bekommen wir eine Vorführung der besonderen Art. Die Falknerin Kylie macht uns mit Iman dem Steppenadler, Bella und Benny den Falken und Biscuit der kleinen gesprenkelte Eule bekannt. Mit Biscuit lernen wir, wie die Vögel richtig gehalten werden.
    Später dürfen wir Bella, den Harris Hawk, und Flash, die Adler Eule, fliegen lassen. Fast zwei Stunden dürfen wir mit diesen beeindruckenden Tieren verbringen.
    Als wir unsere Reise fortsetzten, machen wir recht früh schon halt beim Highlander Schloss, dem Eilean Donan Castle. Es ist immer noch in Privatbesitz und bis ca. 1980 von ihnen bewohnt. Nun ein eindrückliches Dokument der früheren Wohnkultur.
    Weiter führt uns unsere Reise zum Ben Navis, dem höchsten Berg in Schottland/England. Der Gipfel hat sogar noch etwas Schnee.
    Weiter geht’s zur Brücke mit dem Hogwarts Express. Ich denke, neben uns waren hunderte andere Harry Potter Fans da, um die Dampfeisenbahn zu sehen. Ein Pfeifen, und schon war er auf der Brücke.
    Oban, Stadt an einer schönen Bucht. Ausgangspunkt für etliche Fähren. Stopp für weitere Tage. Auch Einkaufsmöglichkeiten gibt es viele. Da wir seit Beginn der Reise immer schönes, warmes Wetter haben, sind kurze Hosen bei den männlichen Mitreisenden hoch im Kurs.
    Einer unserer vielen Höhenpunkte, die drei Inseln Rundfahrt. Früh am Morgen geht’s los mit der Fähre auf die Insel Mull, der Bus bringt uns an das andere Ende der Insel zum kleinen Hafen zur Weiterfahrt mit dem kleinen Boot Richtung Staffa, der Insel mit den Puffins (Papageientaucher). Kaum losgefahren, tauchen Delphine neben dem Boot auf und begleiten uns ein Stück. Auf der Insel erwarten uns viele Puffins, wenn wir uns ruhig verhalten, kommen sie aus ihren Bruthöhlen und immer näher zu den Menschen.
    Nach etwa einer Stunde verabschieden wir uns von den Vögeln, und fahren mit unserem Boot zur Insel Iona. Beeindruckend dort ist das alte Kloster. Die letzte Fähre sollten wir nicht verpassen. Und schon sind wir wieder auf dem Weg nach Oban.
    Von Oban aus fahren wir quer über Schottland Richtung Edinburgh. Doch wir machen noch weitere Stopps am Loch Lomond und the Trossachs, der bekannteste Nationalpark von Schottland. Im Park liegt das Loch Katrine, wunderschön und nicht ganz so viele Menschen wie am Loch Lomond.
    Letzter Halt vor Edinburgh ist Callander, ein kleiner Ort zum Verweilen und Wandern. Im nahen Sterling wartet das Dune Castle auf unseren Besuch. Es diente in manch bekanntem Film als Kulisse. Nun haben wir auch Zeit, um unsere Koffer auf und einzuräumen. Den bald geht’s heimwärts. Und doch gibt’s auf der letzten Fahrt noch viel zu sehen.
    William Wallace, der Held von Schottland. Ihm zu Ehren errichteten die Schotten einen Turm, der es in sich hat. Auf verschiedenen Ebenen gibt es Museumsräume. Und ganz oben nach 246 Stufen (Wendeltreppe) ist die Aussicht wunderbar. Da wir auch hier zu den ersten Besuchern zählten, waren wir fast alleine. Zurück auf der Strasse, kurz vor Edinburgh sehen wir sie, die Kelpies. Ein riesiger Park, in der Mitte ein grosses Wasserbecken mit den Skulpturen der Kelpies.
    Zurück in Edinburgh hält unsere Fahrerin beim Hotel und lässt die Hälfte der Passagiere mit dem Gepäck zurück. Wir checken ein, sie geben das Auto zurück. Die Aussicht aus dem Hotelzimmer lässt uns nochmals einen Grossteil der Stadt bewundern.
    Goodbye, see you again