Ausklang des Abenteuers

June 3, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 20 °C

Nach sehr ereignisreichen und aktiven Tagen rund um Schottland geht es langsam aber sachte zurück in Richtung Edinburgh.

Eine Rundreise in Schottland ist nicht komplett ohne einen Besuch am Loch Lommond und im Trossachs, dem Nationalpark, der direkt am Loch angrenzt. Zuerst halten wir aber noch in Inveraray, einem schön gelegenen Ort auf der Reise zurück aus den Highlands in die Loch Lommond Region. Wir halten zuvor auch kurz an der St. Conans Kirk (da liegt noch ein Knochen vom Bruce, aber die Kirche ist auch ohne diese Tatsache wunderschön) und fotografieren das malerische Kilchurn Castle ehe wir in Luss am Loch Lommond halten. Es ist Freitag und sehr busy, als wir ankommen. Dies soll jedoch nicht die Schönheit des grössten Lochs Schottlands schmälern.

Wir fahren aber weiter an ein etwas weniger belebten, aber nicht minderschönen Ort - das Loch Katrine. Auf dem kleinen Loch, das direkt an seinen Ufern relativ steile Hänge hat, sollte eigentlich seit ein paar Tagen ein historisches Dampfschiff, die "Sir Walter Scott" wieder fahren, das ist aber wohl noch nicht so weit. Wir spazieren etwas am Loch bis es uns nach Callander zieht, letzte Station, ehe wir wieder nach EDI zurückkehren. Wir verbringen den sonnigen Samstag in Callender und erkunden die gut dokumentierten Walks rund um Callender.

Am Sonntag fahren wir zurück nach EDI, zuvor aber noch krakseln wir aufs Wallace Monument in Sterling und sichten dabei den Ort, wo Wallace erfolgreich gegen die Engländer bei Sterling Bridge war. Das Wallace Monument ist mit verschiedenen Ausstellungen allemal einen Besuch Wert.

Die Kelpies, die direkt an der Autobahn vor Falkirk liegen, bilden den letzten Stopp auf unserer Schottlandreise. Wir fahren ohne weitere Probleme zurück nach EDI und geben unser doch etwas lieb gewonnenes Mietauto wieder ab.

🏴