• Prolog - echt jetzt, noch kälter?

December 10, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Fragt man die KI (künstliche Intelligenz), wie der Ort etwa aussehen sollte, an den wir am Samstag aufbrechen, so kommt das Bild in diesem Post hervor. Ja die KI's, mega spannend, grad beginnen die ersten Pionierprojekte bei meinem Arbeitgeber, der eine aktive Art mit dieser stochastischen und jungen Wissenschaft betreibt.
    Das Programm (in diesem Fall ist es der auf Bildgenerierung spezialisierte Bot von Midjourney) fragt mich, ob ich das Bild nochmals remixen, also quasi komplett durcheinander machen möchte. Oder etwas mehr Zoom? Oder nur ein anderes Tier?

Brave new world! Nein, wahrhaftig erleben kann man die Welt nicht mit einer virtuellen Reise oder einer KI oder einer Facebook Brille, meine feste Überzeugung. Man kann sich also nur ausmahlen, wie der Winterschlaf im Norden sein wird. Es geht nach Skandinavien, so viel sei verraten. Und es geht fast nach Russland, nur 5km werden wir an die Grenze herankommen. Und wer fragt sich jetzt nicht: "Gopf, es isch doch scho hie chaut, warum no im Winter i Norde?"

Winterschlaf - so wie Schildkröten oder Bären? Nein wohl eher wie Menschen, die ein, zwei oder gar drei Gänge vom nur all zu stressigen Berufsalltag runterschalten möchten. Einfach mal sein und die Natur geniessen, reisen ohne Hektik, an einem surrealen Ort, der so könnte man meinen, nicht zu Europa gehört. Doch das tut er. Mit Schreiben des Textes steigt auf jeden Fall die Vorfreude - auch wenn wir Weinachten und Silvester irgendwo sind, egal. Schliesslich geht es noch ums Feiern und ums Jagen! Was werden wir jagen, wird sich mindestens jener Leser fragen, der Prologe immer und auch zu Ende liest.

Wir jagen die Lichter, stay tuned. Auf jeden Fall wird es viel schöner und authentischer als es je eine KI könnte im Moment.