Velkommen til norge

December 16, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

God morgen kjære lesere, velkommen fra landet som alltid sover. I hvert fall hvis man måler det i dagslys.

Gut ok, das habe ich auch nicht so einfach aus der «Feder» geschwungen, ich kann nämlich aktiv kein Wort Norwegisch. Wir sind im Land der Tunnel, Brücken, aber vor allem der Küsten und Fjorde angekommen. Nach einem Zwischenstopp in Kopenhagen sind wir um 16.00 in Bergen gelandet. Die Landung war…..hmmm, sehr shakey 😉 auch wenn der Pilot schon 20 Minuten davor dezent durchs Mikro verkündet hatte «it’s a bit windy in Bergen» so wussten wir erst, was uns geschieht, als es schon vorbei war.

Aber wir sind gut gelandet und nach dem Baggage Claim haben wir uns für ein Taxi entschlossen, um in unser zentrales Hotel in Bergen zu gelange (mehr dazu später mal). Nun, ist jetzt Norwegen für einen Schweizer teuer, oder doch eher «Business as usual»? Ich und Sonja sind es uns gewohnt, eher viel Geld in unseren Ferien zu investieren (weil wir das gerne zelebrieren und als Priorität haben) und haben daher die rund 50.- für den netten Taxifahrer gerne bezahlt. Er hat uns noch vor der Ankunft im Stadtkern bereits mit 2-3 spannenden Infos zur Stadt «gluschtig» gemacht.

Was definitiv auch für eingefleischte Europareisende wie mich uns Sonja speziell war, kann man auf den Fotos erkennen. Viele davon sind vor 18.00 entstanden, die Dunkelheit hat aber in den Strassen Bergens schon Einzug gehalten. Nebst wirklich wunderbarer Weihnachtsbeleuchtung (ich würde das ja kitschig nennen und Sonja würde mich dann ab diesem Wort kritisieren), ist Bergen mit seinen traditionellen, ursprünglichen Bauweise, seiner grossen Sorgfalt zur Pflege des Stadtbildes eine wirklich tolle Stadt. Es gibt an jeder Ecke etwas Schönes zu entdecken, die Dinge sind mit viel Liebe erdacht und gepflegt. Und, als Konsequenz davon findet man den schönsten MacDonalds, den wir bis dato auf unseren Reisen gesehen (aber nicht besucht 😉 ) haben (vgl. Bild).

Wir bleiben ein bisschen hier, hier gefällt es uns, hier kann man geniessen.

Skål