Leuchtturm Eierland Texel (Vuurtoren)

April 28 in the Netherlands ⋅ 🌬 13 °C

Heute war und ist Sturm angesagt (zum Glück nur Draussen) Fränzi und ich sind am Morgen mit unseren Fahrräder los.
    Zuerst durch den Wald, danach kammen die Dünnen. Rauf, runter, rechts und links. Mit Rückenwind von ca. 35 km/h macht dies mega Spass. Nach einem kleinen Umweg (wir haben falsch abgebogen) sind wir wider auf dem richtigen Weg, und der Leuchturm in sichtweite.
    Jetzt noch ein schlussspurt hoch zum Leuchtturm und so haben wir die erste Hälfte geschaft.
    Der Leuchtturm hat eine lange Geschichte. Erbaut wurde er von 1863 - 1864. Bevor der Turm erbaut wurde sind 87 Schiffe gesunken. Dieser Meeresabschnitt galt als gefährlichster Teil der niderländischen Küste.
    Danch sind gerade noch 7 Schiffe bis heute verlorengegangen.
    Der Turm ist mit über 50m Höhe sehr beeindruckend.

Wir haben natürlich auch die Witschaftskunde getestet und festgestelt mit 100 Punkte bestanden.
    Nach einem kurzem Regen, bei welchem wir uns im Restaurant gestärkt haben, machten wir uns wider auf dem Weg zurück zum Haus.
    Nur da war noch was... Bei der Rückfahrte blies uns nun der Wind mit 40 km/h entgegen.
    Die Akus unseren Fahrräder haben den Test mit einer rest Reichweite von 0 bis 3 km überstanden. Auf den letztn 150m haben uns noch ein paar Regentropfen erwischt.