Eire

A 20-day adventure by Jack & hänsu Read more
  • 965kilometers

Strandweg nach Galway

June 3, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Zeit, das schöne Clifden in Richtung Süden zu verlassen. Wir sind immer noch am Wild Atlantic Way, allerdings ist es der vorerst letzte Abschnitt - Galway ist das Tagesziel.
    Wir halten uns dieses Mal konsequent an die Zeichen des WAW und landen zuerst beim Pinky Bus, wo wir ein leckeres Kaffee geniessen. Gleichzeitig und eher aus Zufall lesen wir, dass an diesem unscheinbaren Ort die ersten transatlantischen Kommunikationen (nach Kanada) in 1907 vollzogen wurde. https://www.visitgalway.ie/explore/places-of-in…

Wir fahren weiter und entdecken nochmals die äussersten Wegpunkte, dort wo Touristenbusse aus Zeit- oder Platzgründen gar nicht mehr hinkommen und entdecken das unberührte und wohl rar bereiste Connemara.

Einige Momente später sehen wir uns auf einer breiteren Strasse wieder und reihen uns ein für die rund einstündige Fahrt entlang der riesigen Galway Bay.

More to come 🇨🇮☘️

Die überlauffenen Klippen

June 4, 2022 in Ireland ⋅ ☀️ 16 °C

Der nächste Tag startet nicht etwa so, wie man es sich denken könnte, wenn man an einem neuen Ort ankommt, mit einem gemütlichen Stadtbummel in Galway. Das Wetter ist uns nämlich weiterhin sehr wohlgesonnen, so dass wir uns direkt auf den Weg ins nächste County machen, das am WAW liegt, das vielbesungene County Clare.

Wir nehmen das Auto und fahren ca. eine Stunde auf kurvigen Strassen entlang der Galway Bay in den Burren (https://www.burrennationalpark.ie/), die Karstlandschaft, die den Norden des County Clare entscheidend prägt. Der kleine, erstmals unscheinbare Ort an dem wir parken heisst Doolin. Hier gibt es unter anderem ein Fährverbindung auf die Arran Island, auf die wir nach einigem hin und her in diesen Ferien verzichten (ist eine Reise für sich Wert). Zugleich ist es der Startpunkt zur Wanderung auf die berühmtesten Klippen Irlands, die Cliffs of Moher, die wir in rund 2 Stunden erklimmen wollen (und dann auch wieder "absteigen").
    Ein flacher Anfang und einige Trampelpfade erleichtern den Einstieg aber nur der Blick nach vorne lässt einem erahnen, dass es dann noch etwas aufwärts gehen wird. Die Cliffs of Moher sind nicht die höchsten Klippen Irlands, aber vielleicht die malerischsten? Das liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt ganz besonders, dass man bei gutem Wetter eine super Sicht auf die südlichste der Arran Inseln - Inis Oírr - hat.
    Wir steigen als in der Höhe kontinuierlich und erfreuen uns ab schönem Wetter, guter Aussicht und nicht zu vielen Leuten, die ebenfalls die Idee mit dem Walk hatten. Als wir dann nach gut 100 Minuten auf dem höchsten Plateau der Cliffs ankommen, ändert sich dieses Bild schlagartig: Viele Menschen haben es bereits mit Cars oder ihrem Auto zu den Klippen geschafft und machen die Ruhe und Idylle des Ortes deutlich zunichte. Gut, wir gehören auch zu dieser Menge und dennoch verdirbt es etwas die Laune, länger oben auf dem Plateau zu verweilen. Nach 15 Minuten und einigen Fotos steigen wir wieder ab und merken, dass ca. 20 Minuten von der Anhöhe entfernt die Fotos sogar noch etwas schöner sind, da mehr dieser Kette von Felsvorsprüngen fotografiert werden kann.
    Nach insgesamt 4 Stunden und doch einigen Bobolis und Wehwelis (ja die Wanderung hoch und runter ist nicht ohne) erreichen wir mit vielen Eindrücken wieder Doolin wo wir uns im O'Connells Pub einen wohlverdienten Burger mit Pommes Frites gönnen, ehe wir zurück nach Galway fahren.

Was bleibt von diesem Besuch bei den Cliffs? Für Sonja war es das erste Mal, also macht es auch Sinn, ganz nach oben zu laufen um sich einen Eindruck von der ganzen Schönheit des Ortes zu verschaffen. Ist man aber schon oben bei den Klippen und in den Shops gewesen, so tut man vielleicht besser dran, einfach die nicht minderschönen Wege bei dem Weg von Doolin hoch zu geniessen.

à plus.....

Galway-Bay

June 6, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Unsere vorletzte Station ist Galway. Mit ihren wunderschönen Parks, den vielen Gemälden und der schönen Bay lädt sie ein zum Erkunden und verweilen ein.
    Wir schlendern durch die verwinkelten Gassen, lassen uns von der Musik, welche man überall in den Strassen hört treiben. Im Fluss Corrib der mitten durch die Stadt führt stehen Angler, wir beobachten sie und sehen wie Lachse versuchen eine Flussleiter hinauf zu springen.
    Wo man hinschaut sieht man Wandbilder und Strassenkünstler, sogar die Stromkästen werden allesamt mit Gemälden geschmückt - das würde sich in mancher Stadt gut machen zur Verschönerung der Landschaft und zur Freude der Leute die durch die Stadt flanieren.
    Wir erkunden die Stadt zu Fuss und als wir der Bay entlang laufen stellen wir fest, dass wir am Mittelpunkt des WAW angelangt sind ist dies unser letztes Bild mit einem Wild Atlantic Way Sign sein wird.

Demnächst geht es auf nach Dublin, das Auto zurück bringen, die letzten Tage in Irland geniessen und schon bald wieder zurück nach Hause (zu Jack).

Tierischer Abschluss

June 8, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir nun 17 Tage am Wild Atlantic Way verbracht haben und zugleich immerhin die Hälfte der Strecke bis Galway entdeckt haben, so ist es Zeit sich von der Westküste zu verabschieden. Wir fahren also mit dem Mietauto zurück nach Dublin, wo unsere Reise begonnen hat. Wir lassen es uns aber nicht nehmen, noch 2 Tagen Dublin zu erkunden und uns der schönen Stadt zu erfreuen. Und – wer hätte es gedacht – das Wetter ist uns weiterhin wohlgesonnen.
    Wir kaufen ein Hop-On-Hopp-off-Ticket (always go green in Dublin https://dodublin.ie/) und erkunden mithilfe des Live Kommentars der amüsanten Busfahrer an zwei Tagen die City.
    Am zweiten Tag wird’s tierisch – wir nehmen uns 3 Stunden Zeit, um den Dublin Zoo zu besuchen und unser Bild über die Art und Weise, wie die Tiere dort gehalten werden zu machen. Der Dublin Zoo ist extrem gross, für jedes der Tiere, sei es in der Steppe, der Savanne oder auf den liebevoll gestalteten Affeninseln scheint es ausreichend Platz zu haben. Wir können nach vielen Schritten und anmutigen Tieren also ein durchwegs positives Feedback zum Dublin Zoo abgeben.
    Wir schlendern noch durch die Stadt und besuchen die üblichen Bekannten – Boots, Whiskey, Souvenirs – bevor wir am ersten Abend die Ferien noch im Steakhause ausklingen lassen (sehr empfehlenswert, nicht mega günstig aber Gutes hat eben auch seinen Preis (https://www.firesteakhouse.ie/).
    Nach Fish&Chips und Burger (nochmals das Pub Feeling voll auskosten) gehen wir am letzten Abend früh zu Bett, da unser Rückflug bereits um 8.00 in die Schweiz ist (zurück zu Jack nach fast 3 Wochen, wir freuen uns).

We’ll be back
    Erin go bragh