Bella Roma

April 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Rom - mit dem Auto quer durch und um Rom herum. Crazy! Wer hier unverbeult durchkommt hat nirgendwo anders mehr Schwierigkeiten! Parken ist fast ein Ding der Unmöglichkeit! Aber, es gibt so viel zu sehen hier! Aus dem Parkverbot schlichen wir uns an der Spanischen Treppe vorbei Richtung Trevi Brunnen . Was wollen die vielen Menschen hier? Egal! A "must have seen" für alle Rom-Traveller. Der Brunnen wurde, der Überliefering nach, von Nikola Salvi für Papst Clemens geschaffen und ist eine der berühmtesten Fontänen der Welt. Aus einem alten Aquädukt wird er tägl. mit 80 Mio Liter Wasser versorgt!
    Anschliessend liessen wir uns in einer zweistündigen Tour durch das Vatikan Museum schieben. In der Sixtinischen Kapelle strahlen die einzigartigen Gemälde vom grossen Meister Michelangelo auf die staunenden Besucher herab. "Die Erschaffung des Menschen" und "Das Jüngste Gericht" (auf blauem Grund) sind eindrucksvolle Beispiele höchster Kunst. Im Anschluss studierten wir die Basilika Sankt Peter mit der bekannten Pieta Statue, ebenfalls von Michelangelo. Gleicher hat sich bei Proportionen und Ausdruck stark an Leonardo da Vinci orientiert. Eine wunderbare künstlerische Verknüpfung. 20 Schritte weiter zur Linken darf, wer will, Papst Bendikt seine letzte Ehre erweisen, welcher im offenen Sarg hinter Panzerglas aufgebahrt ist. Der Petersdom ist die Memorialkirche des Apostel Simon Petrus, welcher angeblich unter dem Dom bestattet worden sein soll. Ein weiteres "must have seen": das Kolosseum, welches seit annähernd 2000 Jahren mitten in Rom steht und bei Regen genauso imposant erscheint, die Phantasie anregt und ein genauso lebendiges Bild des alten Rom im Kopf entstehen lässt, wie bei Sonnenschein.