ITALY 2023

March - April 2023
NRW - Italy Read more

Das Abenteuer beginnt...

March 31, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Es geht los! Herzmensch, Elias und ich. Die ersten 500 km haben wir hinter uns und sind, nach ein wenig Osterverkehr und Staus, nach 7 Std auch endlich angekommen. Morgen früh nach dem Frühstück gehts für Herzmensch und mich weiter Richtung Italy -yeah!! Jetzt geniessen wir erst mal nen warmen Kaffee im Zuhause in Baden-Württemberg 🙃☕Read more

La Spezia - Lido di Camaiore

April 2, 2023 in Italy ⋅ 🌙 11 °C

Nach 750 km und einem Zwischenstop in Lugano, wo es auch schon mal vorkommen kann, dass sich ein Maserati als Taxi anbietet, sind wir in La Spezia - Lido di Camaiore, angekommen. Das AirBnB ist prima, gelegen in der Strasse "Giorgio Vasari", - dieser Künstler wird uns auf unserer Reise noch mehrmals begegnen! Das Appartement ist schön und gemütlich, sogar mit kleiner Küche. Ein Kaminfeuer brannte bei unserer Ankunft, das wir aber leider nicht geniessen komnten. Schlaf war angesagt, damit wir am nächsten Morgen ausgeruht nach Pisa kommem.....Read more

Über Pisa nach Rom - Rocca di Papa

April 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Der schiefe Turm von Pisa und seine gotische Kathedrale sind perfekt restauriert. Ursprünglich als Glockenturm für den Dom gedacht, der dazumal bereits fast fertig war, mehrheitlich aus Carrara-Marmor, doch versehentlich auf Schlammboden gebaut, wollte einfach nicht gerade stehen bleiben. Eigentlich sollte der Turm 100 m hoch werden, wurde dann jedoch nur 54 m hoch und trotz Schieflage weitergebaut. Nach unserer ausführlichen Begutachtung gab es erstmal Spaghettis/Raviolis zur Stärkung.
    Heute Abend wollen wir in "Rocca di Papa" sein und entscheiden uns gegen den Highway und für die Küstenstrasse, die sich entlang des Tyrrhenischen Meeres, über Livorno, Grosseto und Civitacecchia, nach Rom schlängelt. So erhielten wir wunderschöne Impressionen der Flora und Fauna entlang der Küste. Papa di Rocca ist ein kleiner Ort auf einem der 7 Hügel Roms mit herrlichem Blick auf die Stadt selbst. Unser kleines Häuschen ähnelt einer schweizer Berghütte....

Bella Roma

April 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Rom - mit dem Auto quer durch und um Rom herum. Crazy! Wer hier unverbeult durchkommt hat nirgendwo anders mehr Schwierigkeiten! Parken ist fast ein Ding der Unmöglichkeit! Aber, es gibt so viel zu sehen hier! Aus dem Parkverbot schlichen wir uns an der Spanischen Treppe vorbei Richtung Trevi Brunnen . Was wollen die vielen Menschen hier? Egal! A "must have seen" für alle Rom-Traveller. Der Brunnen wurde, der Überliefering nach, von Nikola Salvi für Papst Clemens geschaffen und ist eine der berühmtesten Fontänen der Welt. Aus einem alten Aquädukt wird er tägl. mit 80 Mio Liter Wasser versorgt!
    Anschliessend liessen wir uns in einer zweistündigen Tour durch das Vatikan Museum schieben. In der Sixtinischen Kapelle strahlen die einzigartigen Gemälde vom grossen Meister Michelangelo auf die staunenden Besucher herab. "Die Erschaffung des Menschen" und "Das Jüngste Gericht" (auf blauem Grund) sind eindrucksvolle Beispiele höchster Kunst. Im Anschluss studierten wir die Basilika Sankt Peter mit der bekannten Pieta Statue, ebenfalls von Michelangelo. Gleicher hat sich bei Proportionen und Ausdruck stark an Leonardo da Vinci orientiert. Eine wunderbare künstlerische Verknüpfung. 20 Schritte weiter zur Linken darf, wer will, Papst Bendikt seine letzte Ehre erweisen, welcher im offenen Sarg hinter Panzerglas aufgebahrt ist. Der Petersdom ist die Memorialkirche des Apostel Simon Petrus, welcher angeblich unter dem Dom bestattet worden sein soll. Ein weiteres "must have seen": das Kolosseum, welches seit annähernd 2000 Jahren mitten in Rom steht und bei Regen genauso imposant erscheint, die Phantasie anregt und ein genauso lebendiges Bild des alten Rom im Kopf entstehen lässt, wie bei Sonnenschein.

Fascetten der Antike

April 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Wie vorher bereits erwähnt, sehen wir hier die Pieta von Michelangelo. Perfekte Proportionen, weiche Übergänge und humanistische Ausstrahlung. Nach hiesigen Meinungen eines d e r Kunstwerke dieser Zeit. Lediglich das Gesicht von Maria erscheint doch ein wenig zu jung 😉. Selbst der altehrwürdige Meister Aristoteles fand Einzug in die Deckenmalerei. - Denker und Künstler unter sich -
    Für den Interessierten findet sich in der Nische eines Nebenganges die Marmortafel mit den Namen aller Päpste.
    Lange war die Basilika das grösste Gotteshaus auf Erden, aber mittlerweile wurden Moscheen mit einer Kapazität von bis zu 1,5 Mio Menschen (al-Haram in Mekka) errichtet und immer weiter ausgebaut, die sich monumental deutlich über dem Petersdom positionieren.

Das alte Pompeij

April 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Plinius der Jüngere, gibt uns im zarten Alter von 18 Jahren mit einem ersten aufgezeichneten Wissenschaftsbericht aus dem Jahr 79 n.Chr. Einblick in die Szenerie des Vulkanausbruchs, die er geschützt aus der Bucht von Marechiaro wahrnahm. Sein Vater, Naturforscher, machte sich gleich mit einem Segler auf den Weg, um diese gewaltige Wolke mit immerwährenden Blitzen studieren zu wollen. Die Erdbeben vor dem Ausbruch konnte damals niemand als Vorboten einer tödlichen Erruption deuten und dass nach einem Bimsteinhagel noch ein pyroklastischer Strom mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h und 300 Grad Hitze folgen würde, hatte auch niemand vermutet. So kommt es, dass wir heute ein ausgegrabens Pompeji vorfinden, dass darliegt, als wäre es erst gestern verlassen worden.Read more

Das Ergebnis einer Naturgewalt.

April 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Die Ruinen des alten Pompeji sind einfach faszinierend. Man taucht ein in eine andere Welt.... der Ausbruch des Vesuv beendete das Leben der Bewohner der Städte Pompeji und Herculaneum dramatisch, endgültig und schlagartig.
    Es ist absolut faszinierend, diesen Ort zu besuchen, der einen sofort in seinen Bann ziehen kann. Man geht durch diese alten Steinstrassen; sieht, hört, riecht und fühlt ... es gab Bäckereien mit alten Mahlsteinen, Tavernen, Gasthäuser, Stallungen, einfache Wohnungen, Palaste, Tempel, Badehäuser, ein Kolosseum.... atemberaubend, den Stein zu berühren und augenblicklich in ein anderes Zeitalter katapultiert zu werden. Hohlräume wurden mit Gips ausgegossen und heraus kamen die Umrisse von Menschen. So wurden die Überreste für die Nachwelt sichtbar gemacht. Man ist dem Geschehen so nahe, wenn man sieht, wie die Hände schützend vors Gesicht gehalten wurden....., bis der Lavastrom alles Leben im Bruchteil einer Sekunde auslöschte. Ein herzzerreißender Anblick 😔.
    Für die einen eine Tragödie, für uns ein dankbarer und demütiger Blick in eine lange vergessene Zeit
    Nach dem Erforschen der Ruinen und derer Kulturschätze führte uns der Weg zum schlafenden Riesen - dem Vesuv selbst. Dieser ist 1281 m hoch. Man kann bis zu ca 1000 m mit dem Auto erklimmen, den Rest erreicht man über Wanderwege bis zum Kraterrand. Einen Blick in den Krater ist derzeit unspektakulär. Grau in grau, Kies auf Stein. Kein Brodeln, keine Lava. Nur die eigene Vorstellung vermag zu erahnen, welche Naturgewalt hier schlummert. So wanderten wir noch einige Kilometer an den Hängen des Vesuvs und genossen die Aussicht auf die umliegenden Täler und Städte, bis hin zur Insel Capri.

Florenz

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Super-Städte-Tag! Beginnend in Florenz, wo wir uns die Uffizien ansehen wollten, der Andrang aber wieder viel zu stark war, führte uns unser Weg vorbei an "David", der ersten Monumentalstatue der Hochrennaisance, erschaffen von Michelangelo, welche als bekannteste Skulptur der Kunstgeschichte gilt. Die Statue ist aus einem einzigen Marmorblock geschaffen, über 5 m hoch und wiegt ca 6 Tonnen.
    Im Musei Cicici fanden wir Dante's Totenmaske, Fresken von Lorenzetti und den Saal der Elemente von Georgio Vasari. Gleicher stand in ständigem Konflikt mit Michelangelo und wer weiss, hätte er den Auftrag für die Sixtinische Kapelle erhalten, wäre es vielleicht sein Name, der uns geläufiger wäre.

Bologna

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Noch schnell eine Stippvisite in Bologna. Eine Stadt mit einer langen Geschichte. Aufgebaut in der Antike zu einem der top Orte Italiens, dann vergessen und im Mittelalter zur Blüte geführt.
    Was auffällt: man geht in der Regel überdacht. Bologna besitzt rund 40 km Arkaden, die einem bei Sonne Schatten spenden und bei Regen im Trockenen gehen lassen.
    Ein Blick in die Schaufenster zeigt, wo die Mode kreiert wird. Dass man hier Canabis aus dem Automaten ziehen kann, steht für Liberalität und Aufgeschlossenheit.

Lagunenstadt Venedig

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Die bunte und gesellige Lagunenstadt Venedig hat uns in ihren Bann gezogen: hier kann man stundenlang verweilen, sinnen, durch die vielen Gassen schlendern, schlemmen, träumen, staunen ... Nicht nur die grachtenähnlichen Kanäle machen Venedig attraktiv sondern das ganze Stadtbild mit seinen engen Gassen, alten Häusern, Gondeln und vielzähligen, kleinen, bunten Shops, die neben gutem Essen, Snacks und Süssem, so allerhand zu bieten haben: Lederwaren, Glaswaren (Moreno), Karnevalmasken und -kostüme (handgearbeitet), Bekleidung, Schuhe, Dessous, Accessoires, Instrumente, Kunst... und vieles mehr! Verpackt in ein ganz besonderes Flair.... man kann sich hier verlieren! Venedig ist eine Stadt für die Sinne - sehen, hören, riechen, fühlen, greifen und begreifen. Definitiv ein ganz besonderer Ort für Weltenwanderer und eine Reise wert.Read more