Das Ergebnis einer Naturgewalt.

April 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Die Ruinen des alten Pompeji sind einfach faszinierend. Man taucht ein in eine andere Welt.... der Ausbruch des Vesuv beendete das Leben der Bewohner der Städte Pompeji und Herculaneum dramatisch, endgültig und schlagartig.
    Es ist absolut faszinierend, diesen Ort zu besuchen, der einen sofort in seinen Bann ziehen kann. Man geht durch diese alten Steinstrassen; sieht, hört, riecht und fühlt ... es gab Bäckereien mit alten Mahlsteinen, Tavernen, Gasthäuser, Stallungen, einfache Wohnungen, Palaste, Tempel, Badehäuser, ein Kolosseum.... atemberaubend, den Stein zu berühren und augenblicklich in ein anderes Zeitalter katapultiert zu werden. Hohlräume wurden mit Gips ausgegossen und heraus kamen die Umrisse von Menschen. So wurden die Überreste für die Nachwelt sichtbar gemacht. Man ist dem Geschehen so nahe, wenn man sieht, wie die Hände schützend vors Gesicht gehalten wurden....., bis der Lavastrom alles Leben im Bruchteil einer Sekunde auslöschte. Ein herzzerreißender Anblick 😔.
    Für die einen eine Tragödie, für uns ein dankbarer und demütiger Blick in eine lange vergessene Zeit
    Nach dem Erforschen der Ruinen und derer Kulturschätze führte uns der Weg zum schlafenden Riesen - dem Vesuv selbst. Dieser ist 1281 m hoch. Man kann bis zu ca 1000 m mit dem Auto erklimmen, den Rest erreicht man über Wanderwege bis zum Kraterrand. Einen Blick in den Krater ist derzeit unspektakulär. Grau in grau, Kies auf Stein. Kein Brodeln, keine Lava. Nur die eigene Vorstellung vermag zu erahnen, welche Naturgewalt hier schlummert. So wanderten wir noch einige Kilometer an den Hängen des Vesuvs und genossen die Aussicht auf die umliegenden Täler und Städte, bis hin zur Insel Capri.