Imlil

May 5, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Spontan lassen wir den geplanten Pausetag ausfallen, braucht ja keiner, und fahren direkt nach Imlil weiter. Man mag es kaum glauben, aber dieses mal haben wir wirklich etwas nachgedacht und Møre vor dem Anstieg stehen gelassen. An einer Tankstelle wartet sie jetzt ganz alleingelassen drei Tage auf uns.
    Zwischen ein paar schaukelden Wäscheleinen darf ich nun die nächsten 40 Minuten Berg rauf und runter ohne Sitzplatz Achterbahn spielen. Die Gegend wird zunehmend karger und das Klima wird merklich wärmer, willkommen in Afrika.
    In Imlil angekommen sind wir wieder von dutzenden Verkäufern umzingelt. Noch im Auto sitzend werden wir angehalten und uns wird ein Guide für den Toubkal angeboten und ein Campingplatz und noch eine Jacke obendrauf.
    Es ist auch das erste Mal das wir andere Touris sehen, die wie kleine Ameisen durch den engen Gassen pilgern. Jeder hier hat einen Bruder der zufällig Guide ist und immer günstiger werden uns Leute angeboten. Irgendwie wirkt das ganze sehr fishi und wir holen uns lieber einen offiziellen Guide um vor dem Toubkal durch die Polizeistellen durchzukommen. Seit einem Vorfall vor 4 Jahren, bei dem 2 Touristinnen von radikal gläubigen geköpft wurden ist es Pflicht hier mit einem Guide hochzuwandern. Sogar im offiziellen Büro wird gehandelt, statt 1200 MAD zahlen wir nurnoch 1000 und bekommen einen Stellplatz für das Auto. Dieser ist über eine easy Road zu erreichen... Das kann ja was werden. In der ersten Kurve hängt schon der erste Reifen in der Luft und dreht durch, während die anderen drei versuchen in gefühlt 80 Grad Steigung halt zu finden. Aber wir schaffen die Straße und schlafen zu viert wie die Sardinien in einem Bus ein.