Einmal durch die Sauna zur Hütte

May 6, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

Unermüdlich Tackern Ahmeds Wanderstöcke über das Geröll. Er geht diesen Weg seit 7 Jahren mehrmals die Woche. Was ein Job: jeden dritten Tag mal eben einen 4000m hohen Berg besteigen. Und nochnicht Mal ein bisschen Abwechslung, nein immer den gleichen Berg. In den 1300 Metern Aufstieg zur Hütte gibt uns die Hitze ordentlich zu schaffen. Wir schlurfen uns nach oben, während Ahmed fast schon zu fliegen beginnt. Er kennt jeden der uns entgegenkommt und führt uns verlässlich von Rastplatz zu Rastplatz. Mit dem eiskaltem Bergwasser gesprenkelt stehen dort Cola und Fantadosen aufgebahrt wie in einem Hotel. Am frühen Nachmittag sind wir schon an der Schneegrenze und überqueren noch ein kleines Schneefeld bis wir in die Hütte einkehren, viel zu früh. Da stürmt ein slovake in unserem Alter mit der wildesten Frisur die ich je gesehen habe in unser Zimmer. "I feel like Shit" war seine Begrüßung. Wir erklären ihm dass er bei Höhenkrankheit lieber absteigen sollte aber er macht sich lieber hintereinander zwei Joints an,schläft ein bisschen und meint dann "for anybody who cares, I do fell better." Die nächsten zwei Tage habe ich ihn nicht einmal ohne Joint gesehen, sogar beim Aufstieg zur Spitze hat er kontinuierlich geraucht. Keine Ahnung wie er das geschafft hat. Abends gibt es mal wieder Tajine mit Kartoffeln und Möhren und dann viel Schlaf, der Wecker klingelt um 2:50 Uhr.Read more