Satellite
Show on map
  • Day 138

    Kars

    December 17, 2021 in Turkey ⋅ ⛅ 0 °C

    Vor Ani war Kars im 10. Jahrhundert die Hauptstadt des armenischen Königreichs. Und ähnlich wie Ani war sie auch ziemlich umkämpft. So wechselte sie mehrmals zwischen armenischer, mongolischer, osmanischer, türkischer und russischer Herrschaft, bis sie nach dem Türkischen Befreiungskrieg dann der Republik Türkei zugehörig wurde.
    Aufgrund der langen Geschichte der Stadt gibt es hier im Stadtbild die Einflüsse armenischer, georgischer, griechischer, russischer und türkischer Kultur zu sehen.

    Wir besichtigen heute die Zitadelle am nordwestlichen Stadtrand, die dort auf einem Plateau errichtet wurde. Die jetzige Form erhielt sie 1855, nachdem sie mehrmals erobert und zerstört wurde. Von hier hat man einen guten, wenn auch dunstigen Ausblick auf die Kleinstadt.

    Unterhalb der Festung steht im neu aussehenden Park die Kathedrale von Kars, eine armenische Kirche aus dem 10. Jahrhundert. Eine alte Steinbrücke (Taşköprü) verbindet hier unten auch drei Badehäuser, die aber nicht mehr in Betrieb sind.
    Read more