Ankara

December 20, 2021 in Turkey ⋅ ☁️ 2 °C

So weit östlich in die Türkei zu kommen, war am Anfang eigentlich nicht geplant. Aber wir sind positiv überrascht worden auf unserem Weg nach Kars und nehmen viele schöne Erinnerungen mit auf den Weg, an Orte, von denen wir vorher noch nie gehört haben.
    Den Rückweg wollten wir mit dem "Doğu Ekspresi" antreten, einer gemütlichen Zugfahrt von Kars nach Ankara. In 25h ginge es über mehrere Hundert Kilometer durch die Landschaft Anatoliens. Aber leider sind die Schlafabteile für die ganze nächste Woche ausgebucht, als wir bei unserer Ankunft in Kars gleich am Bahnhof nachfragten. Wir greifen wieder auf die zwar schnelle, aber eigentlich zu vermeidende Alternative des Luftwegs zurück. Die Zeitersparnis ist aber enorm: Nach 1h 45min sind wir in Ankara angekommen.

Der Kälte von Kars zu entfliehen gelingt uns nur mässig, denn auch in Ankara schneit es und die Temperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt. Hinzu kommen Schnupfen und Erkältung, die wir uns beim Wetterwechsel eingefangen haben. Aber auch Kranksein gehört wohl zu einer längeren Reise dazu...

Zurück zu Ankara: Gleichzeitig mit dem Ausrufen der Republik 1923 wurde die Stadt zur Hauptstadt der Türkei ernannt. Das führte zu einem explosiven Bevölkerungswachstum in den ersten Jahren und auch heute noch wächst Ankara im Vergleich zu anderen türkischen Städten enorm. Mit 5.6 Millionen Einwohnern ist sie nach Istanbul inzwischen die zweitgrösste Stadt der Türkei.

Wir besuchen heute ein Wahrzeichen, das im ganzen Land bekannt ist: Anitkabir, die Ruhestätte von Mustafa Kemal Atatürk, dem allgegenwärtigen Staatsgründer der Republik Türkei. Hier befindet sich sein Mausoleum und ein Museum zu seinem Leben. Ebenso gibt es hier eine grosse Ausstellungsfläche zum Türkischen Unabhängigkeitskrieg und den Regierungsjahren Atatürks. Er wird ein bisschen verehrt wie ein Popstar: Selfies und Bilder werden von seinem Grabmahl geknipst und im Museumsshop können Souvenirs mit seinem Abbild oder seiner Unterschrift gekauft werden.