• Day 142

Winterspaziergang durch Ankara

December 21, 2021 in Turkey ⋅ ☁️ 0 °C

Eine weitere Erkundungstour führt uns heute, wie könnte es anders sein, zur Zitadelle von Ankara. Trotz der Nutzung der Metro ist der Weg dahin lang und kalt; es zieht auch ein eisiger Wind durch die Strassen und ab und zu schneit es. Zwischenhalte zum Aufwärmen sind deshalb ein Muss. Zum Glück führt der Weg durch Einkaufsstrassen und belebte Fussgängerzonen.

Wir treffen auch wieder auf einen belebten Markt, bevor es dann hoch zur Zitadelle geht. Nach dem Eingangstor sind wir überrascht: Wir haben nur eine Festung erwartet, aber zuerst geht es durch schmale Gässchen einer osmanischer Altstadt hindurch. Zwar wird hier auch einiges an typisch touristischer Ware angeboten, aber charmant ist es allemal. Die Aussicht auf Ankara ganz oben geniessen wir nur eher kurz, denn der bereits erwähnte eisige Wind ist hier nochmals stärker vertreten. Hier oben sieht man auch die negative Seite des massiven Wachstums, den rund um die Stadt schiessen unschöne Wohnblöcke in die Höhe.