Cayos Zapatilla

February 5, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Wieder mit dem Boot geht es heute zu den Cayos Zapatilla. Zuerst halten wir aber im Bastimentos Bay Ausschau nach Delfinen und müssen nicht lange warten. Mehrere Tiere, meist zu zweit oder zu dritt, tauchen immer wieder auf. Zwei- bis dreimal holen sie Luft und verschwinden für 10 Minuten wieder im Wasser. Es sind mehrere Boote mit Touris unterwegs, die Delfine scheinen sich aber nicht daran zu stören. Zeitweise springen sie sogar über die Wellen der schnell fahrenden Boote.

Dann geht es weiter Richtung Osten über das Wasser zum eigentlichen Ziel; die Fahrt zum Inselpaar Cayos Zapatilla dauert ein bisschen. Sie gehören zusammen mit einem grossen Teil von Bastimentos und einigen kleineren Inseln zum Meeres-Nationalpark Isla Bastimentos, ein Naturschutzgebiet im und über dem Wasser. Boote dürfen allerdings dort anlegen und deshalb machen nicht wenige Touristen und auch viele Einheimische einen Ausflug hierhin.

Wir laufen ein bisschen durch den kleinen Dschungel, bis wir einen Strand an der Südseite erreichen, an dem weniger Leute sind. Hier kommt echtes Karibikfeeling auf: Glasklares Wasser und palmengesäumter Sandstrand! Das Meer ist warm, aber trotzdem erfrischend und wir geniessen unsere Zeit hier in diesem Paradies.

Auf dem Rückweg schnorcheln wir noch kurz über ein kleines Riff und schauen uns später vom Boot aus den seesternreichen Meeresboden an.