Mexiko-Stadt, Mexico

February 23, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 11 °C

Gestern Abend sind wir in Mexiko-Stadt (Spanisch: Ciudad de México) angekommen. Schon im Dunkeln fühlen wir uns wohler als in Panama und man hat das Gefühl, das auch nach Sonnenuntergang noch etwas los ist.

Heute Morgen machen wir uns deshalb gespannt auf, um ein Gefühl für die Stadt zu bekommen. Auf unserem Weg zur U-Bahn-Station kommen wir auch schon an zahlreichen Streetfood-Ständen vorbei, die Frühstück und mexikanische Gerichte anbieten. Auch die Bäckereien haben Auslagen voller Brot und Süssgebäck. Es sind viele Leute unterwegs, allerdings wirkt es weder hektisch noch überlaufen.

Erster Halt unserer Erkundungstourur ist der Zócalo, der Platz der Verfassung. Hier befindet sich auch die Kathedrale von Mexiko-Stadt sowie der Nationalpalast, der Regierungssitz des Landes. Auf dem Weg zum Palacio de Bellas Artes kommen wir nach einem Gang durch ein kleines China-Viertel zu einer schönen und belebten Fussgängerzone, wo wir auch die ersten Tacos unserer Mexikoreise geniessen.

Im Park "Bosque de Chapultepec" treffen wir auf das namensgebende Schloss Chapultepec, das einzige seiner Art in Lateinamerika, das auch tatsächlich Adelige beherbergte. Ab 1864 war es die Sommerresidenz des mexikanischen Kaisers Maximilian I., der installiert wurde, um in Mexiko eine von Frankreich abhängige Monarchie zu begründen. Mit eher mässigem Erfolgt: Bereits 1867 erlangte die Republik Mexiko ihre Autorität über das Gebiet wieder und der Kaiser wurde hingerichtet. Bis 1944 wurde das Schloss als offizieller Regierungssitz genutzt und beherbergt heute das „Museo Nacional de Historia".
    Leider gab es vom Park aus keine Möglichkeit, ein gutes Foto des Schlosses zu machen. Wir hoffen, der kurze Einblick in Mexikos spannende Geschichte entschädigt ein wenig dafür.

Unser erster positiver Eindruck von Mexiko-Stadt hat sich nur noch verstärkt. Wir sind gespannt, was uns in der Stadt und auf unserem Weg nach Cancún noch erwartet.