Museo Nacional de Antropología

February 25, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 10 °C

Um ausreichend über die Geschichte des Landes, welches wir in den nächsten Wochen bereisen, informiert zu sein, besuchen wir heute das Nationalmuseum für Anthropologie. Im imposanten Gebäude sind zahlreiche Gegenstände aus der präkolumbianischen Zeit ausgestellt. Wir erfahren, wie die ersten Menschen über die Beringstrasse nach Amerika kamen und sich später unter anderem in Mexiko niederliessen, über die frühen indianischen Völker und dann natürlich auch über die Azteken und Maya. Ebenfalls gibt es eine Ausstellung, wie die indigenen Völker im heutigen Mexiko leben.
    Dioaramas und farbenfrohe, wandbedeckende Malereien bringen uns diese Epochen näher. Einige Nachbildungen sind unter freien Himmel im dschungelhaft angelegten Garten rund um das Museum ausgestellt. Bekanntestes Relikt ist der Sonnenstein (spanisch Piedra del Sol), der oft für einen Mayakalender gehalten wird.

Wir erhalten schon erste Informationen über Ausgrabungsstätte und Orte, die wir besuchen möchten und sogar noch die ein oder andere Idee, wo wir noch hinmüssten. Nach einigen Stunden haben wir aber genug und suchen uns ein Restaurant in der Nähe, wo wir uns wieder fein mexikanisch den Bauch vollschlagen können. Statt Tacos gönnen wir uns Gordita de Chicharron und Tostada de Pollo con Mole. Leider kein Bild vorhanden, aber wir können diese Gerichte wärmstens empfehlen.