Afficher sur la carte
  • Jour 212

Oaxaca

1 mars 2022, Mexique ⋅ 🌙 7 °C

Nach einer äusserst komfortablen, fünfstündigen Busfahrt sind wir in Oaxaca angekommen, der Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaaten Mexikos. Die Stadt wurde zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Puebla gegründet, aber schon vor tausend Jahren haben sich hier Angehörige der Zapotec und Mixtec-Völker niedergelassen. Monte Albàn, eine Ausgrabungsstätte in der Nähe, zeugt noch heute von der langen Geschichte dieser Region.
    Die Stadt selbst versprüht wieder viel Charme mit ihren farbigen Häuserfronten und den vielen Restaurants und Cafés. Der Tourismus ist hier überwiegender Arbeitgeber und viele westliche Touristen wie auch solche aus Mexiko sind in den Strassen zu sehen.

An unserem ersten Tag schauen wir uns unter anderem die Kathedrale von Oaxaca sowie die Kirche Santo Domingo de Guzmán an. Die Kathedrale liegt direkt am Plaza de la Constitución (ein weiterer "Zócalo"); für die andere Kirche muss man ein wenig die Fussgängerzone entlangflanieren. Aber auch das ist sehr spannend, wo es doch an jeder Ecke etwas zu sehen gibt.

Beim Mercado Benito Juárez gibt es wieder jede Menge Souvenirs zu ersteigern. Bekannt ist die Stadt für ihre Kulinarik, welche besonders gut im Mercado 20 de Noviembre sehen ist. Von der Mole-Sauce, die neben Chili auch mit Schokolade verfeinert wird, gibt es hier sieben verschiedene Versionen zu probieren. Schokolade wird in Oaxaca allgemein hochgehalten und von der mexikanischen, mit Zimt versetzten Variante sind wir sehr begeistert.
    En savoir plus