Valladolid und noch mehr Cenoten

March 15, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Von Valladolid aus, einem Städtchen zwischen den beiden Küsten der Yukatan-Halbinsel, machen wir heute einen Ausflug zu zwei weiteren Cenoten. Sogar mitten in der Stadt würde eine Cenote liegen, aber die ist momentan leider wegen Infrastruktur-Arbeiten geschlossen.

Aber auch in dieser Region sind diese Höhlengebilde zum Glück nicht selten. Unser erster Besuch führt uns zur Cenote Samula. Als wir am Ende der steilen Stufen ankommen, sind wir überrascht von der Grösse dieser Höhle. Ein Loch in der Decke lässt Sonnenstrahlen hinein, die durch das glasklare Wasser auf den Grund scheinen. Hier fliegen und kreischen auch jede Menge Fledermäuse an der Höhlendecke entlang. Klar, dass wir uns auch hier abkühlen, natürlich wieder mit Schwimmwesten.

Die Cenote X'Kekén ist noch grösser und das Loch in der Decke dafür kleiner. Stalaktiten hängen hier zusammen mit Wurzeln von der Decke herab und sorgen mit dem schwummrigen Licht für eine schöne Stimmung. Viele Fische, gross und klein, tummeln sich im Wasser und um uns herum, als wir hier zum Sonnenlicht hinausschwimmen.

Zurück in der Stadt schauen wir uns die Häuser aus der Kolonialzeit und die Kirche Iglesia de San Servacio an, die am Hauptplatz steht. Von hier aus fahren regelmässig Busse nach Chichen Itza, eine der berühmtesten Maya-Ausgrabungsstätte Mexikos. Dementsprechend touristisch ist auch der Rest der Stadt; wir gewöhnen uns aber zum Glück langsam daran.