Playa del Carmen

March 17, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Via Tulum gelangen wir an die Ostküste Mexikos, oft auch Riviera Maya genannt. Playa del Carmen ist neben Tulum und Cancun einer der grossen Touristenorte der Yukatan-Halbinsel.

Der langsame Anstieg an Tourismus hat uns aber nicht auf die Wucht vorbereitet, welche die Fussgängerzone "Quinta Avenida" für uns bereithält. So ziemlich jedes Souvenir, welches wir in den letzten Wochen angetroffen haben, wird hier verkauft. Und die Restaurants reissen sich um jene Gäste, die nicht in einem der vielen (meist amerikanischen) Markenläden einkaufen gehen. Auch am Strand das gleiche Bild: Dicht an dicht liegen Touristen auf Sonnenliegen und Badetüchern im Sand. Ein Grossteil der Strandkilometer wird auch von den grossen Resorts in Beschlag genommen, von denen es hier nicht wenige gibt.

Wir sind daher froh um unseren Hotelpool. Der ist zwar recht klein, aber wahrscheinlich stehen uns trotzdem mehr Quadratmeter an Wasserfläche zur Verfügung. Für die nächsten Tage versuchen wir, ein paar Ausflugsziele zu finden, die ein wenig touristenärmer sind.