• Day 232

Cancún

March 21, 2022 in Mexico ⋅ 🌬 26 °C

Am Ende unserer Mexiko-Reise landen wir in Cancún, einem Touristenort, der seinesgleichen sucht. In den 1950er Jahre war der Ort nur ein kleines Fischerdorf, bis die mexikanische Regierung zusammen mit Investoren beschlossen hat, einen Damm zur vorgelagerten Sandinsel zu errichten und den schmalen Streifen mit Hotels zu bebauen. Auf dem Festland wurden Strassenzellen errichtet, um all die Menschen unterzubringen, die in den Hotelbetrieben und zusammenhängenden Industrien arbeiteten. Ein internationaler Flughafen wurde ebenfalls noch hingestellt.

So findet sich deshalb in der Hotelzone eine Hotelanlage an die andere und die Strasse davor gleicht einem Vergnügungspark, mit Restaurants, Shows, Bars und Souvenirshops. Der Vergleich mit Las Vegas, der von einigen gezogen wird, scheint uns angebracht. Besucher kommen vor allem aus den USA und Kanada; insbesondere zum Spring Break ist Cancún sehr beliebt (der fängt demnächst an; Glück gehabt!)

Vor den Hotelanlagen liegen aber Sandstrände, denen wir uns nicht entziehen können. So baden wir noch ein letztes Mal im Meer und geniessen das strahlend blaue Wasser. Nur die Aussicht auf die Hotelbunker, die wir im Rücken stehen haben, könnte man bemängeln. Allerdings sorgen die wohl dafür, dass das Seegras hier regelmässig entfernt wird...