Unser Blog macht eine Pause...

March 23, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Nach gut 230 Tagen auf Reisen sind wir zurück in der Schweiz. Wir sind zufrieden, auch wenn wir einige Male umplanen mussten. Jetzt verbringen wir die Zeit mit Vorbereiten und Warten auf das nächste Abenteuer, die Ankunft unseres blinden Passagiers. Im Sommer versuchen wir es dann nochmal, um im zweiten Anlauf nach Südostasien zu kommen. Dann halt eben zu dritt und ohne Zelt, dafür mit Windeln und Nuggis im Gepäck.

Mittelamerika verlassen wir mit gemischten Gefühlen. Panama war zwar schön, was die Natur anbelangt, aber die Kultur des Landes konnten wir nicht finden. Wir wurden nicht richtig warm damit. Mexiko hingegen war wunderbar, auch wenn wir im Nachhinein lieber mehr Zeit im Norden des Landes verbracht bzw. wir allgemein mehr Zeit gehabt hätten.

Vielleicht machen wir den ein oder anderen Ausflug in der Schweiz, den wir hier dokumentieren. Sobald es definitiv weitergeht, hört ihr wieder von uns!

Wichtiger Hinweis: Die Ausgaben in den Ländern sind nicht so einfach zu vergleichen, da der von uns gewählte Lebensstandard sich in den Ländern sehr unterscheidet. So haben wir uns beispielsweise in Italien, Slowenien, Kroatien, Griechenland und Panama oft selbst verpflegt, wohingegen wir an anderen Orten alle Mahlzeiten (inkl. Dessert und Zvieris) in Kaffees und Restaurants einnahmen. Beim Tagesdurchschnitt (Fr. 77.88) sind auch alle Flugtickets hineingerechnet, welche bei den einzelnen Ländern nicht berücksichtigt wurden.