Gemütlich am Wasser und am Prater

August 5, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 35 °C

Ein gemütlicher Tag steht uns heute bevor. Um der Hitze der Stadt zu entkommen, steht heute ein Ausflug auf die Donauinsel auf dem Programm. Für den Wasserspielplatz ist unsere Élodie noch zu klein, aber kurz die Füsse eintauchen liegt immerhin drin. Dafür liegen wir umso länger unter den schattigen Bäumen im Gras. An und in der Donau kühlen sich viele Leute ab. Dringend nötig, denn ohne Schatten brennt die Sonne gnadenlos auf uns nieder.

Nach dem obligatorischen Verzehr eines Wiener Schnitzels geht es dann gegen Abend zum Wurstelprater, dem grossen Vergnügungspark der Stadt. Wieder etwas gelernt: Wenn Touristen wie wir vom Prater sprechen, meinen wir den Vergnügungspark. Aber eigentlich ist damit das grosse Areal voller Auenlandschaften gemeint, die sich am südöstlichen Ende der Donauinsel befindet. Der Wurstelprater macht nur einen kleinen Teil davon aus.

Jedenfalls ist heute viel los und einige Chilbibahnen erinnern schon fast an den Europapark. Aber auch hier: Das Mindestalter oder die Mindesthöhe ist noch nicht erreicht. Aber da eh die ganze Zeit am Prater in der Trage geschlafen wird, merkt man gar nicht, was man verpasst.