Budapest

August 6, 2022 in Hungary ⋅ 🌩️ 32 °C

Eine Zugfahrt von knapp 2 Stunden und 40 Minuten bringt uns von Wien nach Budapest. Die Hauptstadt Ungarns entstand aus der Zusammenlegung der Städte Buda und Óbuda (Alt-Ofen) am Westufer der Donau und Pest östlich der Donau. Wir sind praktischerweise in der Nähe des Keleti pályaudvar, dem Ostbahnhof, untergebracht. So müssen wir unser Gepäck nicht lange schleppen und können uns zuerst in unserer Unterkunft erholen.

In dieser Stadt ist es ein wenig angenehmer als in Wien; es fegt ein starker Wind durch die Strassen und sorgt für Erfrischung. Eine erste kleine Erkundung führt uns ins Stadtzentrum, von wo aus wir zur Donau laufen. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Stadthälfte von Buda und man kann sich den Burgberg anschauen, auf dem (wer hätte es gedacht?) der Burgpalast steht. Das ehemalige königliche Schloss beherbergt heute die Nationalbibliothek, die Nationalgalerie sowie das Historische Museum.

Auf "unserer" Seite schauen wir uns noch das Parlamentsgebäude an. Es wurde 1904 nach dem Vorbild des Palace of Westminster gebaut, dem britischen Parlament. Die Fussgängerzone und der Platz rundherum laden viele Touristen ein, die schöne Abendstimmung einzufangen. Nach einem kleinen Znacht geht es zurück ins Hotel, um Energie für den nächsten Tag zu tanken.