Szeged

August 9, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 29 °C

Raus aus Budapest, Richtung Süden, nach Szeged. Die drittgrösste Stadt Ungarns befindet sich in der Nähe der serbischen und rumänischen Grenze, in einer Biegung der Theiss. Bereits die Römer haben hier eine Stadt begründet. Bei einem verheerenden Hochwasser 1879 wurde 95% der Stadt zerstört; nur mit internationaler Hilfe konnte die Stadt wiederaufgebaut (und dabei neu geplant und besser strukturiert) werden.

Von diesem grossen Unglück sieht man jetzt aber nichts mehr; im Gegenteil, die Fassaden der Häuser sind sehr fotogen. Obwohl manche Dachgeschosse schon sehr merkwürdig anzusehen sind. Die Cafékultur wird hier sehr hochgehalten und an vielen Ecken werden auch hausgemachtes Glacé und Desserts angeboten. Da greifen wir natürlich auch zu.

Geplant war eigentlich, von hier aus nach Serbien auszureisen. Mit der Bahn geht das aber leider nicht, die Strecke wird gerade renoviert. Mit dem Bus leider auch nicht; da müsste ein Kindersitz vorhanden sein. Wir disponieren deshalb um und werden statt Serbien jetzt Rumänien bereisen. Das Zugnetz ist dort eh viel besser ausgebaut. So ist halt das Reisen unter besonderen Umständen, da muss man flexibel sein. Wenn nicht wegen Corona, dann halt wegen der Kleinsten.