Timișoara

August 12, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 29 °C

Unser erster Halt auf unserer Reise durch Rumänien ist Timișoara. Mit knapp 320'000 Einwohner ist sie nach Bukarest und Cluj-Napoca die drittgrösste Stadt des Landes.

Geprägt wird das Stadtbild durch rund 14'500 historische Gebäude, von denen einige wunderbar farbig daherkommen. Gerade an den beliebten Plätzen, dem Piața Libertății oder dem Piața Unirii, stehen rundherum reich verzierte Gebäude, die auch gut nach Wien passen würden. Die Stadt war lange Zeit Teil von Österreich-Ungarn und das sieht man ihr an.
    Einige Gebäude, an manchen Orten auch ganze Häuserreihen, sind aber eingerüstet und werden gerade renoviert. Und nicht weniger Ecken werden wohl noch zu Baustellen werden. Wir glauben, das sich schon ein Besuch in fünf Jahren lohnen würde, um ein noch schöneres Stadtbild betrachten zu können.

Wir schlendern hier durch die Strassen und müssen immer wieder pausieren, um die Fassaden zu begutachten. Die "Kathedrale der Heiligen drei Hierarchen" am unteren Ende des Piața Victoriei ist besonders beeindruckend in ihrer Architektur. Die von uns so gerne erwähnte Cafékultur wird auch hier zelebriert und wir machen uns einen gemütlichen Tag in dieser überraschend schönen Stadt.